Ryan Elliott, Chronos & W&P

sam.. 23. novembre 2013, 23:00 Heure

Infos

Samstag, 23. November 2013
Ryan Elliott (Ostgut Ton / Berlin)
Chronos (Quo Vadis / Stuttgart)
W&P (Benztown Artists / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Einmal von Stuttgart über Berlin nach Detroit und zurück – geht ganz einfach: Wir haben den DJ-Helden Ryan Elliott zu Gast, der die analoge Wärme von US-Techno mit kühl-kühnem Minimal-Sound à la Berlin verknüpft. Kein Wunder, dass die internationale Elektronik-Szene hellauf begeistert ist.

Tanzmusik mit Weitblick – die schreiben sich ja viele DJs und Produzenten auf die eigenen Fahnen. Aber nur die Wenigsten erfüllen dieses hehre Ziel. Einer, der aber geschafft hat, ist Ryan Elliott. Geboren und aufgewachsen in Detroit, der Hauptstadt für US-Techno, kam er früh in Berührung mit Musik von wegweisenden Acts wie Jeff Mills, Juan Atkins, Blake Baxter, Jay Denham, Underground Resistance und Kevin Saunderson. Anfang der 2000er entdeckte er den Berliner Großstadt-Technosound – minimal, perkussiv, hypnotisch. Und was tat Ryan Elliott? Ganz einfach: Er nahm beide Einflüsse, pickte sich die besten Bits aus europäischem und amerikanischem Techno und House heraus, drückte dem Ganzen seinen persönlichen Musikstempel auf und kreierte so seinen funky-treibenden Sound, für den er mittlerweile weltweit berühmt ist. Abwechslungsreich geht’s bei ihm ebenfalls zu: Geradlinige Bass-Geschosse, kühl-minimale Stampfer und geschmeidig-melodiöse Groover – Ryan Elliott beherrscht und vereint sie alle. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf die Kickdrum – denn die muss, wie der Name schon sagt, kicken. Aber nicht nur als DJ und Produzent hat sich Ryan international verdient gemacht, sondern auch als A&R des berühmten Labels „Spectral Sound“, der Heimat von Acts wie Matthew Dear und Mark E. So richtig an Fahrt hat Ryans Karriere seit seinem Remix für Audions Clubhit „Mouth to Mouth“ aufgenommen, 2011 erschienen erste EPs auf „Ostgut Ton“, wo auch kürzlich seine aktuelle Platte „Stepmode“ herauskam. Als DJ steht der Meister der Kickdrum für drückende Sets ohne Chichi und Gedöns, dafür aber mit umso mehr Wumms. Und die spielt er nicht nur in den besten und wichtigsten Clubs der Welt, sondern auch auf Festivals wie dem renommierten Sónar-Festival in Barcelona, und in nicht ganz alltäglichen Clublocations wie dem New Yorker Guggenheim Museum. Kann auch nicht jeder von sich behaupten. Genauso wie das mit der Tanzmusik mit Weitblick. Aber Ryan kann es. Beides!

Romy S.
Lange Str. 7 - 70173 Stuttgart - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Annoncer événement" Funktion.