SiS (Cocolino, Cocoon / Berlin)

sam.. 24. août 2013, 23:00 Heure

Infos

 

SiS (Cocolino, Cocoon / Berlin)

Chronos (Quo Vadis / Stuttgart)

 

Und alle so: „Yeah!“ – Techno-Supermann und Romy-Resident SiS ist wieder bei uns am Start! Mit Clubhits wie „Nesrib“ auf dem Label „Cécille“ hat es der Gute zu Weltruhm gebracht, nun versorgt er seit einigen Jahre mit seinem Label „Cocolino“ die Szene mit seinen verspielten, emotionalen und melodiösen Technotunes.

 

Da ist er wieder, unser Romy-Resident – in seinem Heimatclub, wo er hingehört. War zwischendurch nur mal eben die Welt bereisen und die internationale Clubszene aufmischen. Nun ist er aber wieder bei uns.

Dass SiS ein gefeierter Artist ist, hat wohl mit Schicksal zu tun: Anfang der 2000er hörte er im Frankfurter Club U60311 ein typisches Set von DJ Karotte. Eines, in dem exotische Melodien, fremdländisch klingende Percussions und der blanke Wahnsinn aufeinander treffen. SiS war von dieser Ausrasterei-Mischung so in den Bann gezogen, dass er sein Herz kurzerhand dem Techno verschrieb. Gute Entscheidung. Er quittierte seinen Dienst in seiner ollen Rockband, und nahm statt Drumsticks nun lieber Platten in die Hände. Immer noch beeinflusst vom denkwürdigen Karotte-Set, entwickelte er seinen ganz eigenen, funky-hypnotischen House-Style, mit dem er sich in der Mannheimer und Frankfurter Technoszene schnell einen Namen erspielte. Anschließend – nachdem diese Etappe geschafft war, begann er, seine eigenwillige Techno-Interpretation aus Synthesizern und Beatmaschinen zu locken. Klappte bestens, 2006 erschien auf „8bit“ seine erste EP. Nur kurz später wechselte er zum Label „Cécille“ – und landete dort mit seiner Platte „La Garua“ einen echten Coup: Die Nummer war in sämtlichen Plattenländen in Europa nach nur einem Tag ausverkauft! Die darauffolgende EP „Nesrib“ übertraf diesen Erfolg sogar, und wurde zu dem Deep House-Hit schlechthin. In der internationalen Elektroszene blieb dieser unglaublich schnelle, durchschlagende Erfolg nicht unbemerkt. So wundert es nicht, dass Ricardo Villalobos himself den SiS-Track „Trompeta“ auf seinem Label „Sei es Drum“ veröffentlichte – bis dato waren da nur Villalobos-Stücke erschienen! Vorläufiger Höhepunkt von SiS‘ Karriere: Die Techno-Blätter Groove und Raveline kürten ihn 2008 zum „Breakthrough Act des Jahres“. Nun gibt’s ja Artists, die sich nach so einem steilen Start und den ersten Lorbeeren erstmal einen faulen Lenz machen. Nicht so SiS – der gründete 2009 sein eigenes Label „Cocolino“.

2011 durfte SiS exklusiv acht seiner Lieblingstracks des deutschen Traditions-Labels „Get Physical“ remixen – diese Mixes wurden als Konzeptalbum „SiS is SiS“ veröffentlicht und sorgten für Aufruhr und Begeisterung in der Elektroszene. Wurde darum ganz schön Zeit, dass SiS wieder mit einem eigenen Album um die Ecke kommt. Im April 2013 war es endlich soweit: Mit „Confidance“ lieferte der Gute eine LP mit zehn Tracks, die die Essenz seiner Tracks perfekt auf den Punkt bringen. Jeder Track ist vielschichtig, voller kleiner Überraschungen, eingängiger Melodien, fremdländisch klingender Instrumente, und – ganz wichtig – schmatzender, drückender Beats. So emotional und spontan kann Techno klingen. Ein echter SiS-Track ist unverkennbar und qualitativ erste Elektro-Sahne. Bleibt uns nur zu sagen: Willkommen daheim, SiS!

 

Romy S.
Lange Str. 7 - 70173 Stuttgart - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Annoncer événement" Funktion.