Der Countdown läuft und auch 2013 soll, laut den Machern von Haigern live!, der Berg wieder beben. Von Freitag, 19., bis Montag, 22. Juli 2013, findet die fünfte Auflage von „Haigern live!“ statt. Das Festival, das sich in den letzten Jahren fest unter den jährlichen Veranstaltungshöhepunkten der Region etabliert hat, zog 2012 mehr als 16.000 Besucher auf den Haigern zwischen Flein und Talheim.
Veranstalter ist der Förderverein Kinderfreizeit Haigern e. V.. An dem Erfolgskonzept halten die Veranstalter auch 2013 fest. Unter dem Motto „Spielen für einen guten Zweck!“ treten an vier Festivaltagen regionale Bands und Musiker auf. „Natürlich spielen die Künstler wieder ohne Gage – eben ganz nach unserem Veranstaltungsmotto“, erklärt Daniel Friedrich, Vorsitzender des Fördervereins. Der Eintritt ist an allen Festivaltagen frei. Mit dem Erlös des Events wird sozial und finanziell schwächer gestellten Kindern ein wunderbares Ferienerlebnis auf der Kinderfreizeit Haigern ermöglicht und zudem der Fortbestand der Kinderfreizeit langfristig gesichert. So konnten aus den Erlösen der letzten Jahre bereits verschiedenste Projekte realisiert werden - zum Beispiel ein neuer Leuchtturm mit Rutschen als Spielgerät und Highlight für die Kinder aus den Einnahmen 2012.
Viel Neues haben sich die Veranstalter für das Open-Air Festival vom 19. bis 22. Juli überlegt: So konnten insgesamt sieben neue Acts gewonnen werden. Mit dabei sind natürlich auch wieder bekannte Bands wie Crazy Zoo, Mr. Hot and the funky Pepperonies, Friends und viele mehr. „Uns war es wichtig, auch neue Bands auf der Haigern live!-Bühne begrüßen zu dürfen und die Vielfalt des
Musikangebots weiter zu steigern!“ weiß André Späth vom Organisationsteam, „und Bewerber gab es reichlich.“ Von Rock und Pop über Soul und Funk bis hin zu Jazz und Gospels ist alles vertreten. Ob Oldies oder aktuelle Charthits – die musikalische Bandbreite des Festivals kennt keine Grenzen.
Anlässlich des fünften Geburtstages des Festivals Haigern live! haben sich die Organisatoren auch noch eine kleine Überraschung überlegt: So gibt es am Mittwoch, den 17. Juli einen Comedyabend unter freiem Himmel mit teils bundesweit bekannten Künstlern: „Am Besten schon mal den Termin reservieren!“ freut sich Friedrich. Neben den Musik-Acts erwartet die Besucher ein großes Rahmenprogramm auf dem Festival-Gelände. Dazu zählen die Kinderbetreuung durch geschulte Haigern-Ehrenamtliche, Mitmach- Angebote des Erlebnisparks Tripsdrill und des Kindertheaters Radelrutsch sowie viele weitere Überraschungen. Der ökumenische Gottesdienst am Sonntag, die Live-Vorführung eines Kettensägenkünstlers und eine Zaubershow runden das Angebot für
die ganze Familie ab.
Aktuelle Informationen zum Programm und den Bands kann man im Internet unter www.haigernlive.de oder www.derbergbebt.de abrufen.
18.15 Uhr
['nittid]
Im Jahr 2001 als kleines Bandprojekt gestartet, präsentiert sich ['nittid] heute als ausgewachsene Band, die gleich zum Auftakt von Haigern live! mit Coversongs im Funk- und Rockbereich für beste Stimmung sorgen wird. Erfolgreiche Auftritte bei Partys, Festen und Open-Air-Konzerten haben ['nittid] zu einem musikalischen Geheimtipp werden lassen. Im Repertoire finden sich neben zahlreichen bekannten Rock-Hits vor allem tanzbare Funk-Stücke. Außerdem prägen Jazz-, Twist- und Rock’n’Roll-Einflüsse den Sound der Band. Die Musiker von ['nittid] – inklusive zweiköpfiger Bläserfraktion – verleihen den Songs einen außergewöhnlich fetten Sound, der zum Tanzen verpflichtet.
20.00 Uhr
FEEL
FEEL – das ist ein bunter Mix an Musikern von bekannten Coverbands aus dem süddeutschen Raum, die alle bereits über jahrelange Live-Erfahrung auf den unterschiedlichsten Bühnen verfügen. Kein Wunder, dass die Bandmitglieder die aktuelle Hitliste von Pop-, Rock-, Soul- und Funktracks mühelos beherrschen. Ihre anspruchsvollen Coverversionen bekannter Hits arrangieren sie teilweise selbst. Somit kreiert die Band ihr eigenes FEELing. Das Programm reicht von Mothers Finest, Seal, Toto, Nightwish, Kool and the gang, Jan Delay, Simply Red, Yes, Maroon 5, Jamiroquai, Ami Winehouse, Manfred Mann´s Earth Band bis hin zu Phil Collins und sogar AC/DC.
22.00 Uhr
MR. HOT AND THE FUNKY PEPPERONIES
Seit Jahren begeistert die Band mit dem schärfsten Namen der Region ihr Publikum. Eine Spezialität von Mr. Hot And The Funky Pepperonies sind funkige Motown-Klassiker, aus „altem und neuem Soul“, aus sehr bekannten und sehr unbekannten Stücken. Altes wird mit Neuem vermischt und mit einer Prise Hip Hop gewürzt. Auch die eigenen Kompositionen der 12-köpfigen Pepperonies sorgen mit ungebremster Spielfreude und dickem Sound dafür, dass keiner bei dieser Musik noch stillstehen kann.