25 Jahre Tollwood Festival

mer.. 26. juin 2013, 19:00 Heure
-
mar.. 09. juillet 2013, 05:00 Heure

Infos

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums, das vom 26. Juni bis 21. Juli im Münchner Olympiapark stattfindet, präsentiert das Tollwood Kulturfestival ein besonderes Programm: Im Geburtstagssommer geben sich die Latin-Rock-Legende Santana, die Folk-Rock-Band Crosby, Stills & Nash sowie George Benson, Bryan Ferry, Silbermond, Blumentopf, Mrs. Greenbird und viele andere Newcomer, Chartstürmer und Rocklegenden in der Musik-Arena die Ehre.

Zwei außergewöhnliche Compagnien des Nouveau Cirque begrüßt Tollwood im Zirkuszelt – den französischen Künstler Johann Le Guillerm mit seinem Ein-Mann-Zirkus Cirque ici und die legendären Forman Brothers aus Tschechien mit der Deutschlandpremiere „Obludarium“.

Im „MUH-Zelt“, einer Reminiszenz an die Anfänge des Festivals in der Münchner Kleinkunstszene, treten alte Tollwood-Freunde wie Konstantin Wecker oder Willy Michl sowie Newcomer der Szene auf. Hier feiert auch die Tollwood-Eigenproduktion „Erster Klasse“ – eine moderne Adaption des Polit-Schwanks von Ludwig Thoma – ihre „Geburtstags-Welturaufführungspremiere“ – mit Helmut Schleich in einer der Hauptrollen.

In der Installation „fünfundzwanzig Mal lebenswert“ geht Tollwood der Frage nach, welche gesellschaftlichen und ökologischen Bedingungen das Leben für alle Menschen lebenswert machen.

Als besondere Jubiläumsaktion präsentiert Tollwood allabendlich die Video-, Licht- und Toninstallation „Hippocampus – Der Berg lebt“ von Nick & Clemens Prokop am Fuße des Olympiaberges – bei freiem Eintritt. Weitere Informationen zum Jubiläumsprogramm sind unter www.tollwood.de erhältlich.

25 Jahre Tollwood Kulturfestival: 1988 hat Tollwood seine Geburtsstunde in der Münchner Kleinkunstszene. Elf Tage dauerte das erste Festival im Olympiapark, es traten Künstler wie Georg Ringsgwandl oder Konstantin Wecker auf. Damals wie heute offeriert das Festival seinen Besuchern eine multikulturelle Vielfalt aus Musik, Theater, Kabarett und Kunst sowie den „Markt der Ideen“ mit internationalem Kunsthandwerk und bio-zertifizierter Festivalgastronomie.

Den ökologischen Fußabdruck des Festivals so klein wie möglich zu halten und sich für Mensch und Umwelt zu engagieren, ist seit 1988 Bestandteil der Festivalphilosophie. Auch gilt für rund 70 % der Veranstaltungen: Eintritt frei, um Kultur jedermann zugänglich zu machen. „Tollwood-Zeit“ ist zweimal im Jahr, für zirka 25 Tage im Juni / Juli im Olympiapark, im Winter ab Ende November bis zum 31. Dezember auf der Theresienwiese. Das Tollwood Kulturfestival zieht rund 1,5 Millionen Menschen pro Jahr an.

Marker %s
Olympiapark München
Spiridon-Louis-Ring 21 - 80809 München - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Annoncer événement" Funktion.