Guillaume & The Coutu Dumonts - live (Circus Company / Berlin)

sam.. 23. mars 2013, 23:00 Heure

Infos

Guillaume & The Coutu Dumonts - live (Circus Company / Berlin)
Chronos (Instanton / Quo Vadis / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Die kreativste Ein-Mann-Band der Elektroszene kommt in den Kessel: Guillaume & The Coutu Dumonts strotzt nur so vor quirliger, mitreißender Energie. Techno, House, Jazz, Funk, Soul: Guillaume wirft alles in einen großen Topf. Was dabei dann herauskommt, weiß man bei ihm vorher nie so genau. Nur eines ist sicher: Es klingt wild, verdammt gut und setzt jeden Arsch in Bewegung.

Wer sich die stolze Diskografie von Guillaume ansieht, merkt schnell: Der Typ brodelt vor lauter Energie und Kreativität. Und wem so viele Ideen für groovige Tanzmusik im Hirn herumgeistern, der macht eben entsprechend viel. Als junges Kerlchen spielt der in Montréal geborene Musikfreak die Percussions in einer Funkband, was ihn zum Studium der lateinamerikanischen und klassischen Percussions führt. Er belegt an der Universität einen Kurs in elektroakustischer Komposition und arbeitet anschließend lange Jahre in einem Montréaler Studio. Er beginnt, Musik zu produzieren, gründet Bands und Künstlerkollektive. Die Kreativität muss ja irgendwie raus!
2007 zieht er nach Berlin. Seinen warmen, organischen und deepen Elektronik-Sound behält er bei – trotz des harten Großstadt-Pflasters mit der schnodderigen Mentalität und den bitterbösen Wintern. Vielmehr stürzt sich Guillaume in noch viel mehr Arbeit. Er produziert nicht nur als Solo-Künstler, sondern stößt viele Kollaborationen an. Kleiner Auszug gefällig? Mit Dave Aju gründet er die Band Guillaume Coutu Dumont & The Side Effects, mit der er Shows in Montréal, Mexiko, Barcelona und Berlin spielt. Weitere Bandprojekte und Künstlerkollektive sind die Modern-Jazz-Band (iks), Flabbergast, Chic Miniature, Luci, Racam und Egg. Als Solokünstler veröffentlicht er als Guillaume & The Coutu Dumonts 2007 auf dem Label „Musique Risquée“ das atmosphärische Elektro-Album „Face À L'Est“, 2010 folgt die LP „Breaking the Fourth Wall“, diesmal auf „Circus Company“, wo auch 2012 das Album „Twice Around the Sun“ erscheint. Die erste EP „Sélection Surnaturelle“ erscheint bereits 2006 auf „Mutek Records“, seitdem folgen durchschnittlich drei Platten pro Jahr, auf illustren Labels wie „Oslo“, „Musique Risquée“, „Circus Company“ und zuletzt „Watergate“. Seinen Tracks hört man den breiten musikalischen Horizont an: Einflüsse von Chicago House, Detroit Techno, German Deep House, Synthiepop und abstrakt-atmosphärischen Sounds – Guillaumes Musik ist viel mehr als „nur“ Tanzmusik. Muss man gehört und vor allem live erlebt haben!
Den lokalen Support übernehmen die beiden Jungs von Chronos. Julian und Olli haben ihren Act erst vor anderthalb Jahren gegründet und können in Stuttgart schon jetzt eine große felsenfeste Fangemeinde vorweisen. Egal ob bei der „Helden Nacht“ im Romy oder als Warm-Upper für weltbekannte Artists: Chronos sind mit ihrem minimalen, jackin‘, funky-treibenden Deep House und brutzelndem Elektro eine amtliche Bereicherung für jede exzessive Partynacht.

Romy S.
Lange Str. 7 - 70173 Stuttgart - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Annoncer événement" Funktion.