4 to the bar live im Einstein

ven.. 25. novembre 2011, 20:00 Heure

Infos

Drei elegante Herren und eine bezaubernde Dame im langen Kleid - vier Musiker sind 4 to the bar. Wenn Sie jetzt an Barmusik denken, liegen Sie nicht verkehrt, sind aber doch auf das Wortspiel hereingefallen: bar ist nämlich das englische Wort für den Taktstrich. Hier regiert der Viervierteltakt. Hören Sie hin, und versuchen Sie mal, die Füße still zu halten!

Als in den 60er-Jahren der Jazz eine kurze, aber heiße Affäre mit der südamerikanischen Tanzmusik einging, da rümpften Kritiker die Nase, dennoch war der neue Sound beim Publikum ein großer Erfolg. 4 to the bar liebt diese Musik und gibt heute eine europäische Antwort darauf. Es wird eben nicht einfach nachgespielt, sondern mit den Elementen Bossa Nova, Samba und Jazz ganz anders interpretiert und auch neu komponiert.

Die Band nimmt ihre Vorbilder mit in unsere Tage, überträgt sie sogar auf Popsongs, die jeder aus dem Radio kennt, die man aber so noch nie gehört hat. Alles bleibt anders! Auf diese Weise umgeht 4 to the bar das für Tanzfeste typische Problem, dass sich die Anhänger von klassischem Gesellschaftstanz, die Discofreaks und die Rock n Roller nicht auf eine Musikrichtung einigen können.

Soviel Drive und Esprit treiben jeden auf die Tanzfläche - und man fühlt sich gut dabei. Selbst wenn man nur die CDs der Band als Trockenübung zuhause hört, bekommt man davon einen kleinen Schubs, die Musik greift einem unter die Arme, man geht beschwingt, tänzelt fast durch den Alltag. Das kann einem natürlich auch bei anderen Liedern passieren, aber so raffiniert wurde man noch selten verführt.

Die rasante Sängerin Miriam ist nicht nur eine Augenweide, ihre seidige Stimme bildet einen faszinierenden Gegenpol zum prickelnden Rhythmus von Schlagzeuger Robert Kopp, den Miriam noch mit diversen Perkussions-instrumenten unterstützt. Druckvoll dagegen die männliche Stimme von Andreas Stroh, dem Bassisten, so dass die Duette der beiden sehr reizvoll klingen. Stroh, der Bandleader, dreht und umarmt sein akustisches Instrument, das dem Sound die Grundlage gibt, wie eine Tanzpartnerin. An den Tasten sorgt Arrangeur Claudiu Gheorghiu für die jazzige Note. Steht ein Flügel zur Verfügung, kann die Gruppe vollkommen akustisch auftreten. 4 to the bar ist immer live, keine elektronischen Tricks helfen nach. Jazz can dance, behauptet dieses Quartett und liefert den Beweis seit 1990 bei jedem Konzert.

4 to the bar spielt vor allem bei prominenten Veranstaltungen, wie etwa zur Einweihung des Hotels Adlon am Brandenburger Tor, beim 50jährigen Jubiläum des Stern oder beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, aber auch bei Firmenfeiern und Privatfesten und diesmal im Einstein!

LIVE ON STAGE: 4 to the bar / Musik: Bossa Nova, Samba & Jazz / Beginn: 20 Uhr

Check uns auch auf Facebook http://www.facebook.com/EinsteinKoblenz
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Annoncer événement" Funktion.