CSD Eröffnungsgala – schön wärs!

sam.. 24. juillet 2010, 18:00 Heure

Infos

Glamouröse Eröffnungsgala markiert Startschuss und lockt mit bekannten Künstler/innen – namhafte Gäste aus Politik und schwul-lesbischer Community erwartet

Am kommenden Samstag, den 24. Juli 2010 wird der diesjährige Christopher Street Day (CSD) in Stuttgart unter dem Motto „schön wär’s!“ mit einer glamourösen Gala-Nacht feierlich eröffnet.

 

Diese mittlerweile elfte CSD Eröffnungsgala findet zum zweiten Mal in der modernen Carl Benz Arena im Stuttgarter Neckarpark statt. Ab 19:30 Uhr sorgt eine bunt gemischte Künstlerriege – teilweise TV bekannt – für ein abwechslungsreiches und gleichzeitig anspruchsvolles Programm: So wird die Ikone des deutschen Kabaretts Lisa Fitz gemeinsam mit ihrem Sohn Nepo Fitz die Gala-Gäste begeistern. Der Entertainer Robert Kreis lässt die goldenen 20er Jahre musikalisch auferstehen. Holger Edmaier, der Erfinder des PopKabaretts, macht die Bühne zu seiner „Spielwiese“ und TJ Wheels raubt dem Publikum mit seinem „Rola Rola“-Balanceakt den Atem. Abgerundet wird das Programm durch den Auftritt der Newcomer-Frauenband Antenne Lila aus Mannheim, die mit feinstem Akustik-Pop bezaubern werden.

 

Grammy-Gewinnerin bei der CSD Gala

Besonders stolz sind die ehrenamtlichen Organisatoren über die kurzfristige Zusage eine wahren Disco-Legende der 70er Jahre: Linda G. Thompson, Mitglied des Frauentrios „Silver Convention“ sorgt am 24.07. für mitreißendes Studio 54-Feeling in der Carl Benz Arena. Silver Convention feierten mit den Singles „Fly Robin Fly“ und „Get Up And Boogie“ Welterfolge und schafften es bis auf Platz 1 der Billboard Charts in den USA, Kanada, Australien, Japan und Europa. „Fly Robin Fly“ bescherte der Combo 1976 außerdem einen Grammy Award.

 

Gala-Abend zwischen Show und Politik

Da es sich bei der CSD Eröffnungsgala neben einer aufwändigen Show gleichzeitig um den politischen Auftakt zum Christopher Street Day handelt, steht selbstredend auch die gesellschaftliche Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bi-Sexuellen und Transgender im Fokus. Im Redenblock der Gala wird Christoph Michl, Vorstand der IG CSD Stuttgart e.V. und Gesamtleiter des Festivals auf die politischen Forderungen der homosexuellen Mitbürgerinnen und Mitbürger rund um das diesjährige Motto „schön wär’s!“ eingehen.

 

Die Schirmherrin des CSD Stuttgart 2010, Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP), ist am Gala-Abend leider terminlich verhindert. In Vertretung der Ministerin wird Judith Scudelny (MdB, Wahlkreis Esslingen, FDP) zu den Gästen sprechen.

 

Schirmherrschaften, Politiker, schwul-lesbische Bewegung

Auch in diesem Jahr lockt die CSD Gala erneut nicht nur hochkarätige Künstler/innen, sondern auch honorige Gäste an: In Vertretung des Oberbürgermeisters, Wolfgang Schuster, wird die Bürgermeisterin für Soziales, Jugend, Gesundheit, Frau Gabriele Müller-Trimbusch (FDP) an der Eröffnungsgala teilnehmen.

 

Außerdem freut sich das ehrenamtliche CSD Organisationsteam sehr über die Zusagen einer Schirmfrau und eines Schirmherrn aus den vergangenen Jahren: Ute Kumpf (MdB, SPD) hatte das ehrenvolle Amt im Jahr 2001 inne und wird im Publikum sitzen. Ebenso Andreas Renner, der ehemalige Sozialminister der CDU Baden-Württemberg. Er war 2005 Schirmherr des Festivals.

 

Auch aus verschiedenen politischen Gremien der Stadt und des Landes haben sich zahlreiche Persönlichkeiten angemeldet: Marta Aparicio (DIE LINKE), Michael Conz (Stadtrat, FDP), Charlotta Eskilsson (FDP), Jan Havlik (FDP), Stefan Kaufmann (MdB, CDU), Alexander Kotz (Stadtrat, CDU), Brigitte Lösch (MdL, Bündnis 90/Die Grünen), Heinz Lübbe (Stadtrat, FDP), Michael Marquardt (FDP), Irmela Neipp-Gereke (Kreisvorsitzende, Bündnis 90/Die Grünen), Christoph Ozasek (Regionalrat, DIE LINKE), Andreas Reißig (Kreisvorsitzender, SPD), Nils Schmid (Landesvorsitzender, SPD), Armin Serwani (Kreisvorsitzender, FDP), Dagmar Uhlig (Mitglied des Kreisvorstands, DIE.LINKE).

 

Ebenso wollen schwul-lesbische Vereine am Samstag Präsenz zu zeigen. Dazu gehören der Sportverein Abseitz e.V., die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., Gemeinsam Statt Einsam e.V., die Elterngruppe Stuttgart e.V., das Kulturzentrum Dieselstrasse e.V,  der Lesben- und Schwulenverband Deutschland (LSVD), die Metropolitan Church Community (MCC), SchubeRT Reutlingen, schwulst e.V., die Lesben und Schwulen in der SPD (Schwusos), die Stuttgarter Junxx e.V., VelsPol Baden-Württemberg e.V., Völklinger Kreis e.V., die Wirtschaftsweiber e.V. sowie das Zentrum Weissenburg e.V. und einige andere mehr.

 

Abendkasse am Samstag ab 16:00 Uhr

In den ersten beiden Kategorien sind nur noch einige wenige Restkarten verfügbar. Wer noch Tickets für diesen fulminanten Abend in der Carl Benz Arena erwerben möchte, wird in Kategorie 3 und 4 zu günstigen 25 EUR beziehungsweise 19 EUR (jeweils zzgl. Gebühren) fündig. Diese können über die Servicehotline von Easy Ticket unter 0711 2 555 555 oder online unter www.csd-stuttgart.de/gala erworben werden. Selbstverständlich wird am 24.07. zusätzlich eine Abendkasse vor Ort eingerichtet. Von 16:00 bis 19:30 Uhr kann so auch Kurzentschlossenen noch Einlass in die Arena gewährt werden.

 

After Show Party: Weiterfeiern in der Arena

Wenn dann gegen 23:30 Uhr im Neckarpark der letzte Vorhang für eine sicherlich begeisternde Eröffnungsgala fällt, darf munter weitergefeiert werden. In der Arena selbst sorgt Lounge-Musik für das passende Ambiente. Die Gäste können im Saal, im Foyer und vor der Arena die Show Revue passen lassen, sich über das anstehende Festival unterhalten und an den zahlreichen Gastronomieständen einen Drink zu Gunsten des CSD Vereins einnehmen. Auch für den kleinen Hunger wird gesorgt sein. Ein entspannter Ausklang für einen unvergesslichen Abend ist garantiert.

 

Für weitere Details zu Künstlern, Ablauf, Tickets, Anfahrt, dem Veranstaltungsort und vielem mehr bietet die CSD Website unter www.csd-stuttgart.de/gala alle relevanten Informationen.

 

CSD Eröffnungsgala – „schön wär’s!“

Samstag, 24. Juli 2010

Einlass: 18:00 Uhr

Showbeginn: 19:30 Uhr

Gala Lounge: ab 23:30 Uhr
Carl Benz Arena
Mercedesstraße 73D - 70372 Stuttgart - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Annoncer événement" Funktion.