Urban Prayers Zürich – Shiva-Tempel

So. 04. März 2018, 17:00 Uhr

Infos

Woran glauben die Menschen in Zürich? Welche Gebetsräume, welche Kirchen, Moscheen oder Tempel besuchen sie? Welche Sprache versteht ihr Gott? Ist ihr Glaube Privatsache? Ist ihr Glaube politisch? Glauben die Menschen an die Freiheit der Anderen? Diese Fragen stehen am Anfang des Theaterstücks URBAN PRAYERS, das Regisseur Malte Jelden und Autor Björn Bicker bereits in München, Hamburg und zur Ruhrtriennale aufgeführt haben.
Nach mehreren Monaten Recherche vor Ort in Zürich ist das Stück über die religiöse Gegenwart dieser Stadt entstanden und klar: das Thema Glauben ist in unserer säkularen Gesellschaft längst nicht abgehakt. In URBAN PRAYERS ZÜRICH spricht ein «Chor der gläubigen Bürger» – Mitglieder verschiedener religiöser Gemeinden zusammen mit Schauspielerinnen und Schauspielern des Theater Neumarkt.

Gesänge, Tänze und Rezitationen von Gemeindemitgliedern ergänzen die Vorstellungen. Im Anschluss an alle Aufführungen bietet sich bei typischen Speisen und Getränken die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Eine Reise in ganz unterschiedliche Lebens-Welten.

www.zh-reformation.ch

Aus organisatorischen Gründen empfehlen wir den Vorverkauf. An der Abendkasse ist nur Barzahlung möglich.


Shiva-TempeIn einem Fabrikgebäude in Glattbrugg befindet sich seit 2002 der Shiva-Tempel. Vor allem Tamilen kommen mehrmals wöchentlich zu Andachten und Reinigungsritualen des Tempelpriesters. Grosse religiöse Feste werden sehr farbenfroh und mit Musik und Tanz gefeiert. Dazu reisen bis zu tausend Menschen aus der ganzen Schweiz an und beleben das abgelegene Quartier. URBAN PRAYERS ZÜRICH spielt mitten im Tempel zwischen den Altären von Shiva und seiner Frau Parvati. Gemeindeangehörige bieten Tänze und Live Tempelmusik dar. Nach der Theatervorstellung besteht die Möglichkeit, am Puja, dem täglichen Ritual der Hindus, teilzunehmen. Wie im Shiva-Tempel nach Tempelfesten üblich, wird anschliessend auch gemeinsam gegessen.

Präsident: Sinnarajah Rathakrishnan
Priester: Gopalakrishna Kurukkal, Raghunatha Kurukkal
Koordination: Mahintha Sellathurai
Revisor: Pararajasingam Rathakrishnan

Sonntag, 04. März 2018
17:00 Uhr Vorstellung
19:00–19:30 Uhr Öffentliches Puja mit dem Tempelpriester
19:30 Uhr Imbiss
Shiva-Tempel, Eichstrasse 49, Zürich-Glattbrugg
ab Zürich HB mit S7, S9 oder S15 ca. 15 Minuten.
Haltestelle: Bahnhof Glattbrugg
Optional mit Theaterguide ab Zürich HB, Treffpunkt «Gruppen» in der Haupthalle, 16:00 Uhr.



Foto: Andrea Huber
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.