Hottinger Literaturgespräche: Von nahem erlebt

Di. 27. Februar 2018, 20:00 Uhr

Infos

Charles Linsmayer im Gespräch mit Jens Nielsen über Aglaja Veteranyi

Angehörige und Partner im Gespräch über grosse Autorinnen und Autoren des 20. Jahrhunderts. Der Schauspieler und Autor Jens Nielsen erzählt von der Schriftstellerin und Theaterfrau Aglaja Veteranyi, deren Lebenpartner er war.

1999, als die Frau mit dem nilgrünen Stirnband mit «Warum das Kind in der Polenta kocht» Furore machte, fragte sich der Tagesanzeiger, ob wohl «ihre Augen, die immer zum Lachen aufgelegt sind», an ihrer Ausstrahlung schuld seien. Das Lachen war allerdings ein Missverständnis, denn weder ihr Roman, noch ihr Leben gab Anlass zur Lustigkeit. Sie war lange als Leiterin einer Schauspielschule tätig gewesen, bis sie die den Mut fand, ihre schwere Kindheit als Zirkuskind in einem Roman zu verbarbeiten. Sie bekam Preise, wurde gelobt und arbeitete am zweiten Roman, als ihr alles zuviel wurde und sie sich mit vierzig das Leben nahm.
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.