6. Sinfoniekonzert "Beethoven in Dur"

Mo. 19. Februar 2018, 19:30 Uhr

Infos

6. Sinfoniekonzerte
Beethoven in Dur
Dieses Werk hat Maßstäbe gesetzt: Beethovens Violinkonzert ist in seinen riesenhaften Dimensionen, dem sinfonischen Zuschnitt und der Absage an glitzernde Virtuosität ein Fixstern für kommende Generationen gewesen. Aber Beethovens Zeitgenossen hatten noch manche harte Nuss daran zu knacken: Sie lobten "schöne Stellen und Originalität", aber waren ratlos angesichts "unzusammenhängender und überhäufter Ideen und einem fortwährenden Tumult einiger Instrumente". Erst lange nach Beethovens Tod erkannte man die Größe dieses einzigartigen Konzerts. Mit seiner Stradivari "Dancla" aus dem Jahr 1703 wird Linus Roth Beethovens Violinkonzert zum Klingen bringen. Seit der Auszeichnung mit dem ECHO Klassik als "Bester Nachwuchskünstler 2006" gehört er zu den interessantesten Geigern seiner Generation und konzertiert mit namhaften Orchestern aus ganz Europa.
Hendrik Vestmann, geboren in Estland, ist nach einer Verpflichtung als Chefdirigent der Oper Bonn seit 2016_2017 GMD des Oldenburgischen Staatstheaters. Regelmäßig dirigiert er auch an der Komischen Oper Berlin. Hendrik Vestmann ergänzt das "All-Beethoven"-Programm mit der siebten Sinfonie: nach Richard Wagners berühmtem Wort eine "Apotheose des Tanzes" und vielleicht - trotz des trauermarschähnlichen Allegrettos - die unbeschwerteste, graziöseste aller Beethoven-Sinfonien.

Linus Roth_Violine
Neue Philharmonie Westfalen
Hendrik Vestmann_Leitung
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.