Volker Engelberth Quintett

Do. 07. Dezember 2017, 20:30 Uhr

Infos

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

"JigSaw Puzzles” ist das jüngste Projekt des Pianisten Volker Engelberth. Nach den zwei hochgelobten Alben “Perpetuum“ und “Kaleidoskop“ ist diese Quintett-Besetzung die logische Fortsetzung und Weiterentwicklung einer bereits sechsjährigen Trio-Arbeit.

In dieser neuen Konstellation treffen fünf umtriebige Musiker der jungen deutschen Jazzszene aufeinander. Mit Bastian Stein (Trompete), Alexander ”Sandi” Kuhn (Saxofon), Arne Huber (Bass) und Silvio Morger (Schlagzeug) verbindet Engelberth langjährige und bestens aufeinander eingespielte Wegbegleiter zu einer spannenden musikalischen Einheit. Brandneue Kompositionen, speziell für diese Band geschrieben, bilden die Basis für ein pulsierendes, stets interagierendes Gefüge. Von modernem europäischen Jazz ebenso beeinflusst, wie von klassischer und folkloristischer Musik, zeichnen sich diese besonders durch starke Melodien aus, denen ein komplexes harmonisches wie rhythmisches Gerüst zugrunde liegt. Ein Puzzle, das zusammengesetzt und in Kombination mit den jeweils individuellen Puzzleteilen der fünf Musiker immer wieder neue, überraschende Klanglandschaften hervorbringt.
Musiker:
• Volker Engelberth, Klavier
• Bastian Stein, Trompete
• Alexander Kuhn, Saxofon
• Arne Huber, Bass
• Silvio Morger, Schlagzeug

Foto: Sven Goetz
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.