Eugen Onegin - Premiere

Sa. 02. Dezember 2017, 19:30 Uhr

Infos

EUGEN ONEGIN
im Opernhaus - VVK ab dem 20. Juni (für Abonnenten) bzw. 4. Juli

Lyrische Szenen von Peter Tschaikowsky
Libretto von Peter Tschaikowsky und Konstantin Schilowski. Nach Alexander Puschkin
In russischer Sprache mit deutschen Übertiteln
www.tdo.li/eugenonegin

Tatjana lebt in einer Welt der Bücher, die ihr einziges Fenster zur Realität außerhalb ihrer Existenz als höhere Tochter sind. Abwechslung ist selten auf dem Gut ihrer Mutter Larina, interessante Menschen sind Mangelware. Während ihre Schwester Olga das Leben so nimmt, wie es kommt, verstrickt sich Tatjana in Grübelei und unbestimmter Sehnsucht. Als Olgas Verehrer Lenski seinen Freund Onegin präsentiert, ist es um Tatjana geschehen. Mit der kompromisslosen Kraft der ersten Liebe wirft sie sich auf Onegin, dem kaum etwas anderes übrig bleibt, als ihr einen Korb zu geben. Auf der Feier zu Tatjanas Namenstag kommt es aus nichtigem Grund zu einem Zerwürfnis zwischen Onegin und Lenski. Im Duell tötet Onegin seinen Freund, Tatjanas Mädchenwelt liegt in Trümmern.


Doch damit lässt Alexander Puschkin seinen Versroman nicht enden. Tatjanas Träume sind zerplatzt, aber ihr Leben geht weiter. Nach einigen Jahren begegnen sich Tatjana und Onegin wieder, diesmal in St. Petersburg. Tatjana ist die Frau des reichen Gremin geworden, Onegin ist einsam und vom Leben enttäuscht. Für einen Moment wünscht er sich, die Zeit zurückzudrehen und das Leben mit Tatjana zu beginnen, das er damals ausgeschlagen hat. Obwohl sie Onegin noch immer liebt, gibt ihm Tatjana keine zweite Chance. Eugen Onegin ist ein ergreifendes Stück über falsche Zeitpunkte und verpasste Gelegenheiten und eine der schönsten Opern des russischen Repertoires.


BESETZUNG
Larina: Almerija Delic
Tatjana: Emily Newton
Olga: Ileana Mateescu
Filipiewna:
Onegin: N.N., Sangmin Lee
Lenski: Thomas Paul
Fürst Gremin: Luke Stoker
Ein Hauptmann: Hiroyuki Inoue
Saretzkij: Thomas Günzler
Triquet: Fritz Steinbacher
Gillot: N.N.
Mit dem: Opernchor des Theater Dortmund
Mit den: Dortmunder Philharmonikern
Musikalische Leitung: Gabriel Feltz
Regie: Tina Lanik
Bühne: jens Kilian
Kostüme: Johanna Hlawica
Chor: Manuel Pujol
Dramaturgie: Georg Holzer
Regieassistenz: Bjarne Gedrath
Bühnenbildassistenz: Emine Güner
Kostümassistenz: N.N.
Studienleitung: Luca de Marchi
Inspizienz: Alexander Becker, Ulas Nagler
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.