Hottinger Literaturgespräche: Von nahem erlebt

Di. 28. November 2017, 20:00 Uhr

Infos

Charles Linsmayer m Gespräch mit Klara Obermüller über Walter Matthias Diggelmann

Angehörige und Partner im Gespräch über grosse Autorinnen und Autoren des 20. Jahrhunderts. Die Journalistin Klara Obermüller, die in den dessen letzten Lebensjahren seine Ehefrau war, spricht über den Schriftsteller Walter Matthias Diggelmann.

Walter Matthias Diggelmann, Kindheit als Pflegekind, Zwangsarbeit in NS-Deutschland: der 20-Jährige hatte einiges im Gepäck, als er 1947 zu schreiben begann. Den Durchbruch schaffte er 1962 mit «Das Verhör des Harry Wind», das die Machenschaften des Büros Faner denunzierte. In «Die Hinterlassenschaft», verband er 1965 die Schweizer Asylpolitik von 1933 bis 1945 mit der Kommunistenhetze von 1965, gestand der DDR aber eine «bereinigte» Fassung zu, die ihm schwer schadete. Doch das genuine Erzähltalent rettete sich in seine Geschichten, deren schönste, «Spaziergänge auf der Margareteninsel«, kurz nach seinem Krebstod am 5. Juli 1979 erschien.
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.