Das Mädchen Hirut

Di. 28. November 2017, 19:45 Uhr

Infos

Amharische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
In Kooperation mit der HSG Amnesty International

Anwältin Meaza Ashenafi kämpft für die Rechte der Frauen und Kindern in Äthiopien und legt sich dabei immer wieder mit den Behörden an - so auch im Fall der 14-jährigen Hirut. Das junge Mädchen wurde von einem älteren Mann gekidnappt und vergewaltigt, um sie gemäß der örtlichen Traditionen anschließend zur Frau zu nehmen. Dem Mädchen gelingt es allerdings zu fliehen und dabei ihren Peiniger zu töten. Nun droht ihr die Todesstrafe. Um Hiruts Leben zu retten muss Meaza den Kampf gegen alte Traditionen und patriarchalische Glaubenssätze aufnehmen.

DAS MÄDCHEN HIRUT beruht auf wahren Begebenheiten und wurde von der UN-Botschafterin Angelina Jolie mitproduziert. Der Film gewann zahlreiche Publikumspreise, u.a. beim Sundance Filmfestival sowie auf der Berlinale.

R: Zeresenay Mehari | ETH, USA | FSK 12 | Drama | 99 MIN | Quelle: www.unifilm.de

Unser Programm im Wintersemester 2017/18:
https://www.facebook.com/UnikinoTuebingen/posts/1652590118099164
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.