Klassik_Dialoge "Haydn im Dialog mit Minimal Music"

So. 26. November 2017, 11:00 Uhr

Infos

Klassik_Dialoge
1. Konzert "Haydn im Dialog mit Minimal Music"

Kleine, hypnotisch wiederholte Einheiten, die sich unmerklich verschieben und den Hörer in Trance versetzen: Das ist "Minimal Music". Steve Reich und Philip Glass sind ihre Pioniere. Reichs "Clapping Music" bringt das Prinzip auf den Punkt: Zwei Spieler klatschen einen Rhythmus, der sich allmählich verschiebt und faszinierende rhythmische Muster entstehen lässt. Ein Popstar der Klassik ist Philip Glass: Seine pulsierenden Klangspiralen erreichten mit dem legendären Öko-Film "Koyaanisqatsi" ein Millionenpublikum. Glass' 3. Sinfonie entstand 1995 für das Stuttgarter Kammerorchester. Was die Minimalisten bewusst suchten - die Wiederholungen eines beschränkten Tonvorrats -, war auf der Trompete gar nicht anders möglich, bis Haydn sein Trompetenkonzert schrieb. Er tauschte die Naturtrompete mit der modernen Klappentrompete aus und konnte so den Tonrepetitionen neue Möglichkeiten abgewinnen. Der nicaraguanische Trompeter David Jarquí­n, der 2008 den Publikumspreis des Schleswig-Holstein Musik Festivals gewann, wird es beweisen.

David Jarquin_Trompete
Neue Philharmonie Westfalen
GMD Rasmus Baumann_Leitung
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.