Opening Regionale 18: Gesamtkunstwerk

Fr. 24. November 2017, 18:30 Uhr

Infos

Die Kunstausstellung Regionale ist ein grenzüberschreitendes Projekt, das in dieser Form einzigartig ist. Achtzehn Institutionen aus drei Ländern (CH, D, F) zeigen jeweils zum Jahresende künstlerische Positionen aus der Region Basel und des trinationalen Raumes (Nordwestschweiz, Südbaden, Elsass).

Vernissage Regionale 18 diesen Freitag, 24. Nov. 2017
Beginn 18.30 Uhr im Foyer, Galerie 1 & 2, E-Werk

Eröffnet wird die Regionale 18 in der Galerie für Gegenwartskunst mit einer Lecture Performance von Miriam Coretta Schulte/ Johannah Hilari (D/CH) “A night called layla”, 2017.

Der ungarische Avantgardekünstler László Moholy-Nagy stellte im Buch neuer Künstler 1921 unterschiedliche Erkenntnisarten zusammen, um das Potenzial ihrer Synthese zu nutzen. Ihm schwebte eine neue Kunst vor, die isolierte Gestaltungsgebiete in eine Einheit zusammenfasste. Sie zielte darauf ab, die Sinnesempfindung der Betrachter zu packen, zu schulen und zu erweitern. Die Summe aller Künste sollte die vollständige Reform des Lebens unterstützen und alle Lebensmomente zu einem allumfassenden Gesamtkunstwerk zusammenführen.

Wie kann man 100 Jahre nach Moholy-Nagy über die Vorstellung des Gesamtkunstwerks nachdenken? Welche künstlerischen Ausdrucksformen nimmt sie heute an? Welche Rolle spielen digitale Medien dabei, die immersive Räume aus Klang, Farbe, Licht und der vierten Dimension schaffen? Anlässlich der Regionale 18 werden künstlerische Positionen gezeigt, die mit neuen komplexen künstlerische Form- und Bedeutungsvernetzungen arbeiten.

Als Ausstellung im Rahmen der Regionale 18 verbindet raum||klang||farb(e) von Astrid & Ephraim Wegner sechs Lautsprecher und mehrere Super-8-Projektoren in einer Installation der Galerie 2, die sich durch die Einbeziehung des Publikums formiert und über den gesamten Ausstellungszeitraum verändert.
Motoren und Maschinengeräusche, digitale Audiosynthese und reduzierte Projektionen spannen Verbindungslinien zwischen Formen, Klängen, Farben und Licht.

Teilnehmende Künstler: Ted Davis (CH), Kriz Olbricht (D),
Miriam Coretta Schulte & Johanna Hilari (D/CH), Ephraim & Astrid Wegner (D)

ÖFFNUNGSZEITEN GALERIE 1 & 2 Do & Fr 17 h – 20 h | Sa 14 h – 20 h | So 14 h – 18 h |

EINTRITT frei
-------------------------------------------------------------------
Weitere Veranstaltungen/Manifestations:
→Mo, 27.11.2017, 20:00 h: SCHWAN
KREBS HECHT PERFORMANCE
(Galerie II)
→Di, 28.11.2017, 20:00 h: SCHWAN
KREBS HECHT PERFORMANCE
(Galerie II)
→Mi, 29.11.2017, 20:00 h: SCHWAN
KREBS HECHT PERFORMANCE
→So, 03.12.2017, 17:00 h: Artist Talk,
Ephraim & Astrid Wegner,
Ted Davis. Im Anschluss Live-Aufführung
Filmmusikklasse der Musikhochschule Freiburg
zu Dziga Vertovs Dokumentarfilm
→ So, 17.12.2017, 14:30 h: Führung/ Visites guidées
Galerie 1 & 2 im Rahmen der Regionale Bustour
→So, 07.01.2018, 18:00 h: Vortrag,
Gesamtkunstwerk, Angeli Janhsen,
Kammertheater. Im Anschluss
Live-Aufführung Filmmusikklasse
der Musikhochschule Freiburg zu
Dziga Vertovs Dokumentarfilm.

-------------------------------------------------------------------
Gefördert durch: Regio Artline – ein Kulturengagement der Sparkassen Versicherung, die Kulturstiftung des Bundes und das Zwetajewa Zentrum Freiburg im Rahmen von Spurensuche: 100 Jahre Russische Revolution, Russische Kulturtage in Freiburg 2017,
der Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung.
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.