Thomas Siffling

Mi. 22. November 2017, 20:00 Uhr

Infos

FLOW

Der deutsche Trompeter Thomas Siffling ist schon lange bekannt für seinen progressiven Einsatz elektronischer Erweiterungen im Jazz. Seit Jahren gehört er zu den Vor- und Wegbereitern der jungen, europäischen Jazzszene und machte sich einen Namen bei unzähligen Auftritten und Tourneen auf der ganzen Welt. Nach 15 erfolgreichen Trio-Jahren erfindet Siffling sich nun in seinem Flow Quintett neu und überzeugt dabei mit musikalischer Raffinesse und Eleganz die seines Gleichen sucht.

Eine Mischung aus norwegischen Spähern eines Bugge Wesseltoft, kompatiblen Groove-Elementen ala Medeski Martin Wood und einer reinkarnierten, trompeterischen Tradition eines Miles Davis in dessen besten Jahren. Nachvollziehbare Sounds die viel zu entdecken bieten und treibende Grooves die keine Füße still stehen lassen. Gepaart mit wohlklingenden Melodien bietet Flow sowohl eine Jazz-Kredibilität als auch eine generelle Massenkompatibilität. Dies lässt sich auch an den ersten Pressestimmen zum neuen FLOW Projekt ablesen:

Band:
Thomas Siffling – Trumpet
Alex Gunia – Guitar / Electronics
Konrad Hinsken – Piano / Fender Rhodes
Dirk Blümlein – Bass
Christian Huber – Drums / Electronics

„With an electrified band and Siffling’s own use of effects, it would be difficult not to draw comparisons to some ofMiles Davis‘ ’80s […] The end result was something that straddled the line between Davis‘ rhythm and groove predilections and the more textural concerns of bands by artists including Nils Petter Molvaer and Bugge Wesseltoft.” – John Kelman, All About Jazz

„Auch, wenn Thomas Siffling mit seiner neuen Produktion persönlich vielleicht wieder Neuland betreten hat, die Fußspuren seiner Vorgänger sind noch deutlich zu erkennen. Trotzdem darf man auf die Erscheint von „Flow“ gespannt sein, denn gut gemacht ist die Sache allemal.“ – Andreas Ahlemann, Mannheimer Morgen

„FLOW verfügt über eine unverkennbar eigene Handschrift und ein internationales Flair.“
Reinhard Köchl, Jazz Thing

„[…] einem pulsierenden, ausufernd fließenden Electro-Jazz mit starken Ambient-Bezügen. Eine Musik die 35 Jahre Jazzgeschichte beeindruckend klar auf den Punkt bringt.“
Volker Doberstein, Jazzpodium

„Das neue Album Flow wirkt weitaus meditativer als frühere Trio-Produktionen, angefüllt mit luftigen, umherschwebenden Stücken, sie sich einer klaren Richtung verweigern.“
Thomas Kölsch, Jazzthetik

„Weich, wohlklingend, mit erkennbaren Grooves und nachvollziehbaren Harmonien. Dabei keineswegs glatt und beliebig, unter der fließenden Oberfläche brodelt es zwischendurch immer mal wieder erkennbar. […] Ist deutlich Jazz, aber ebenso gut geeignet für auf diesem Sektor nicht geübte Zeitgenossen.“
Günter Kösters, Wochenschau Münster

„Siffling als brillanter und auf Nachvollziehbarkeit jenseits des Hermetischen setzender Musiker einer, der bewusst auch den nur beiläufig hörenden Konsumenten erreichen will. […] So entsteht Musik am anderen Ende der Kraftmeierei: relaxt, transparent und von zupackender Sanftheit.“
Dr. Ulrich Steinmetzger, Leipziger Volkszeitung

www.thomassiffling.com

Beginn 20 Uhr/ Einlass 19 Uhr
Freie Platzwah
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.