La Traviata - Wiederaufnahme

Fr. 06. Oktober 2017, 19:30 Uhr

Infos

LA TRAVIATA
im Opernhaus
www.tdo.li/traviata - VVK ab 20. Juni (für Abonnenten) bzw. 4. Juli

Melodramma von Giuseppe Verdi
Libretto von Francesco Maria Piave nach der Kameliendame von Alexandre Dumas fils

In italienischer Sprache mit Übertiteln

Violetta wird bewundert und verehrt, aber geliebt wird sie nicht. So bleibt sie einsam in allem Trubel, den Festen und Gesellschaften, in denen sie sich bewegt und mit denen sie sich betäubt. Der junge Alfredo Germont ist eine andere Sorte Mann als die, die sie gewohnt ist. Er scheint es ernst zu meinen, wenn er Violetta Komplimente macht und ihr seine Liebe gesteht. Zum ersten Mal glaubt die Edel-Prostituierte, dass es einem Mann wirklich um sie geht. Fern von Paris erleben die beiden eine Zeit vollkommenen Glücks, doch ihre Vergangenheit lässt Violetta nicht los. Alfredos Vater Giorgio sieht durch die Mésalliance seines Sohnes die gesellschaftliche Stellung seiner Familie bedroht. Obwohl Violetta ihn beeindruckt, bittet er sie eindringlich, sich von seinem Sohn zu trennen. Bevor ihre Krankheit ihrem unglücklichen Leben ein Ende macht, muss sie erkennen: Einen Fehltritt, den Gott vergibt, verzeiht die bürgerliche Gesellschaft noch lange nicht. Wer einmal vom vermeintlich rechten Weg abweicht, bekommt keine zweite Chance. Von Violetta bleibt nichts als die Erinnerung an ein mögliches Glück.

In seinem bürgerlichen Trauerspiel La Traviata hat Verdi ein schonungsloses Bild von der besseren Gesellschaft des 19. Jahrhunderts gezeichnet, in der die Qualitäten eines Menschen nichts zählen, wenn sie nicht durch Geld, Einfluss und eine Fassade des Anstands unterfüttert sind. Violetta Valéry ist eine der großen Liebenden der Theatergeschichte, die im Tod über die Kleingeistigkeit ihrer Umgebung triumphiert.

BESETZUNG:
Violetta Valéry: Eleonore Marguerre
Flora Bervoix: Natascha Valentin
Annina: Christine Groeneveld
Alfredo Germont: N.N.
Giorgio Germont: Adam King, Sangmin Lee
Gaston, Vicomte de Letorières: Jorge Moreno
Baron Douphol: Marvin Zobel
Marquis von Obigny: Luke Stoker
Doktor Grenvil: Ian Sidden
Giuseppe, Diener Violettas: Blazej Grek
Hausdiener bei Flora: Edward Steele
Dienstbote: Geronti Cernysev
Mit dem: Opernchor des Theater Dortmund
Mit den: Dortmunder Philharmonikern
Mit der: Statisterie des Theater Dortmund
Musikalische Leitung: Luca de Marchi
Inszenierung: Tina Lanik
Bühne und Kostüme: Stefan Hageneier
Choreinstudierung: Manuel Pujol
Dramaturgie: Georg Holzer
Regieassistenz: Bjarne Gedrath
Bühnenbildassistenz: Elif Erönder
Kostümassistenz: Emine Güner, Jennifer Stocksley
Studienleitung: Luca de Marchi
Inspizienz: Alexander Becker, Ulas Nagler
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.