Schleswig-Holstein Musik Festival Avital & Hauschka

Sa. 08. Juli 2017, 20:00 Uhr

Infos

Schleswig-Holstein Musik Festival
Avital & Hauschka (K21)
Avi Avital, Mandoline; Hauschka, Klavier; vision string quartet

Sound-Tüfteleien von und mit Hauschka
Volker Bertelmann (Hauschka) - Flood für Mandoline und Streichquartett (UA, Auftragswerk des SHMF)
Drought für Mandoline und Streichquartett (UA, Auftragswerk des SHMF)

Klänge findet er genauso wichtig wie Melodien, und unter »Klang« versteht er alle Geräusche, die uns umgeben. Volker Bertelmann alias Hauschka ist der Meister des präparierten Klaviers. Der dreifache Vater spielt Klavier nicht nur mit zehn Fingern, sondern unter Zuhilfenahme seines halben Hausstands, darunter Kinderrasseln, Tischtennisbälle, Radiergummis und Butterbrotpapier. Saiten und Hämmerchen waren ihm einfach nicht genug, ihm fehlte beim Klavierspiel vor allem das perkussive Element. Den Beat erzeugt er daher mit seinen diversen Alltagsgegenständen selbst, und verrückterweise klingt das Ganze dann so, als ob eine vielköpfige Band am Start wäre.

Beim SHMF trifft der Düsseldorfer Klangtüftler nun auf den musikalischen Grenzgänger Avi Avital und das ganz junge, experimentierfreudige vision string quartet. Die sechs werden sich höchst kreativ musikalische Bälle zuwerfen und vielleicht auch echte Tischtennisbälle – die vermag Hauschka nämlich auf überaus amüsante Weise auf den Klaviersaiten zum Tanzen zu bringen.

Veranstalter: Schleswig-Holstein Musik Festival, Palais Rantzau, Parade 1, 23552 Lübeck

Karten gibt es im Vorverkauf von 19,00 € bis 39,00 € zzgl. Gebühren bei tips&TICKETS und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.