Schleswig-Holstein Musik Festival Voreröffnungskonzert

Sa. 01. Juli 2017, 20:00 Uhr

Infos

Schleswig-Holstein Musik Festival
Voreröffnungskonzert (K1)

Thomas Hengelbrock, Dirigent; Helene Grimaud, Klavier; NDR Elbphilharmonie Orchester

Maurice Ravel - Daphnis et Chloé. Suite Nr. 2
Klavierkonzert in G
César Franck - Sinfonie d-Moll

Tränen seien ihr über die Wange geflossen, als sie zum ersten Mal den langsamen Satz aus Ravels G-Dur-Konzert gespielt habe, sagte Marguerite Long, die Pianistin der Uraufführung, 1965 in einem Interview. In der Tat ist dieser Satz von einer berückenden, fast überirdischen Schönheit.

Zu Herzen geht auch die spätantike Geschichte von den Findelkindern Daphnis und Chloé, die sich im Jugendalter ineinander verlieben, verlieren und letztlich doch das ganz große Glück finden. Die ganze Farbpalette der hier beschriebenen Natur, die Lichtspiele der südlichen Sonne, aber auch die verschieden gefärbten Stimmungen der beiden Liebenden hat Ravel in seiner choreographischen Sinfonie „Daphnis et Chloé“ betörend schön in Töne gefasst. Nur kurze Zeit nach Vollendung der vollständigen Ballettmusik – die das SHMF am 14. August mit seinen beiden eigenen Klangkörpern unter der Leitung von Christoph Eschenbach in der Elbphilharmonie präsentiert – erstellte Ravel die beiden Suiten, deren heute zu hörende zweite nahezu das gesamte Schlussbild umfasst und in einem rauschhaft- ekstatischen Bacchanale endet.

Veranstalter: Schleswig-Holstein Musik Festival, Palais Rantzau, Parade 1, 23552 Lübeck

Karten können schriftlich und im Internet direkt beim Schleswig-Holstein Musik Festival bestellt werden. Der örtliche und telefonische Vorverkauf beginnt am Montag, 03.04.2017.

Karten gibt es im Vorverkauf von 32,00 € bis 99,00 € zzgl. Gebühren bei tips&TICKETS und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.