Fibelnfieber

Di. 07. März 2017, 18:15 Uhr

Infos

Aus der Reihe "#Wintervorträge des RGZM"

Fibelnfieber – Die Bestattungen der »Circolo delle Fibule« aus Numana-Sirolo (prov. Ancona, Italien), 7.-5. Jh. v. Chr.

Referent: Giacomo Bardelli

1970 wurden in Sirolo an der Adriaküste neun Gräber entdeckt, die sich innerhalb eines Kreisgrabens befanden. Besonders überraschend für die Archäologen erwies sich das Bestattungsritual: Neben anderen Beigaben bedeckten insgesamt über 1.000 Fibeln fast alle Körper der Bestatteten, vom Kopf bis zu den Füßen. Daher die Bezeichnung »Kreisgraben der Fibeln« – auf italienisch »Circolo delle Fibule«.
Dieser Befund zählt als einer der wichtigsten Gräberkontexte aus den Nekropolen der picenischen Hafenstadt von Numana. Vom Ende des 7. Jahrhunderts v. Chr. bis zum Anfang des 5. Jahrhunderts v. Chr. wurden im »Circolo« die Angehörigen einer Familiengemeinschaft bestattet, die eine prominente Rolle in der lokalen Gesellschaft spielte. Fast 50 Jahre nach der Entdeckung wirft die Erforschung dieser Gräber neues Licht auf die archäologische Hinterlassenschaft von Numana sowie auf die Kontakte der Picener mit anderen Kulturen im vorrömischen Italien, Mittelmeer und Mitteleuropa.

Weitere Info unter: http://web.rgzm.de/a/article/wintervortraege-2017/
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.