Sunset Boulevard (zum letzten Mal)

So. 29. Januar 2017, 18:00 Uhr

Infos

SUNSET BOULEVARD
Opernhaus Dortmund

Musical von Andrew Lloyd Webber
Nach dem Film von Billy Wilder
Deutsch von Michael Kunze

Norma Desmond hatte ihre große Zeit, als die Bilder zwar schon laufen, aber noch nicht sprechen konnten. Dass der Stummfilm schon längst dem Tonfilm weichen musste, will die exzentrische Diva einfach nicht wahrhaben. In ihrer luxuriösen Villa am berühmten Sunset Boulevard, unweit der Hollywood- Traumfabriken, hat sie sich ihre eigene Realität geschaffen und wartet auf eine günstige Gelegenheit für ihr Comeback. Als der junge Drehbuchautor Joe Gillis zufällig auf ihr verwildertes Anwesen gelangt, gerät er in den Sog ihrer faszinierenden Persönlichkeit – mit tödlichem Ausgang.

Spannend wie ein Krimi erzählt Billy Wilder in seinem 1950 gedrehten Klassiker Sunset Boulevard (Boulevard der Dämmerung) die Geschichte einer großen Tragödin, deren Karriere durch den technischen Fortschritt schlagartig endete. Mit sarkastischem Humor rechnet Wilder mit dem gnadenlosen Starsystem der Filmindustrie ab, in dem sich jeder selbst am nächsten ist und fallengelassen wird, sobald sein Glamour-Faktor sinkt.

Rund 40 Jahre später macht Andrew Lloyd Webber aus diesem Stoff ein Musical, das mittlerweile selbst ein Klassiker geworden ist. Mit filmischem Underscoring, swingenden Tanzensembles und pathetischen Balladen erweckt er die legendären 40er Jahre musikalisch zum Leben. Die Partie der Norma Desmond ist dabei eine der großen Charaktere des Musicals.

Der Oper Dortmund ist es gelungen, die international gefeierte Pia Douwes für diese Rolle zu gewinnen. Ihr zur Seite stehen die renommierten Musical-Darsteller Wietske van Tongeren und Oliver Arno sowie Ks. Hannes Brock als Max von Mayerling. Regie führt Gil Mehmert, der nach Jesus Christ Superstar abermals einen Webber-Welterfolg in Dortmund in Szene setzt.

Besetzung
Norma Desmond: Pia Douwes
Joe Gillis: Oliver Arno
Betty Schaefer: Wietske van Tongeren
Max von Mayerling: Ks. Hannes Brock
Sheldrake: Daniel Berger
Cecil B. DeMille: Hans Werner Bramer
Artie Green: Morgan Moody
Mr. Manfred Myron: Joshua Whitener
Heather u.a.: Sarah Wilken
Mary u.a.: Esther Conter, Charlotte Katzer, Susanne W. Nixel
Ursula u.a.: Anneke Brunekreeft
Jean u.a.: Yara Hassan
Joanna u.a.: Martina Vorsthove
Katherine u.a.: Natascha Valentin
Cliff u.a.: Stitilis, Florian Minnerop, Pascal Cremer
John u.a.: Marvin Schütt
Sammy u.a.: Anton Schweizer
Wunderkind u.a.: Thomas Stitilis, Florian Minnerop, Pascal Cremer
Jonesy u.a.: Henry Lankester
Schuldeneintreiber u.a.: Alexander Sasanowitsch
Mit den: Dortmunder Philharmonikern

Foto: Thomas M. Jauk
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.