THE DUKE SPIRIT + special guest: RIOTHORSE ROYALE

Di. 25. Oktober 2016, 20:00 Uhr

Infos

THE DUKE SPIRIT + special guest: RIOTHORSE ROYALE

Nachdem target Concerts schon die erste Tour von The Duke Spirit 2005 veranstaltet hatte, sind die Briten nun wieder zu uns zurückgekehrt. Im Oktober kommt die Band um die ausdrucksstarke Sängerin Liela Moss mit neuem Album und auch älteren Hits für vier Konzerte nach Deutschland.

2005 galten The Duke Spirit als heisser junger Act und wurden nicht nur im deutschen "Roling Stone" ("Englands beste neue Band") entsprechend gefeiert. Ihren Geheimtipp-Status von damals haben sie abgelegt und sich längst als veritabler Rockact etabliert.

Punk, Rock noir, Post Punk, etwas Sonic Youthsche Finesse, frühe Patti Smith und anderer New Yorker Garagenrock, Brit-Rock, gerne auch mal ein wenig ruppig, gerne aber auch mal sehr poppig – die Band hat sich in den letzten Jahren mit starken Alben und guten Liveshows in ihrer Heimat eine beachtliche Fanbasis erspielt, was auch nach Deutschland übergeschwappt ist. Einerseits der englischen Alternative-Tradition von Acts wie Jesus & The Mary Chain oder Spiritualized verpflichtet, andererseits an US-amerikanischen Acts wie The Gun Club oder Patti Smith orientiert, entwickelt man im Laufe der Jahre einen eigenen Stil.

Seit dem von Star-Produzent Mark Ellis 2005 produzierten Debütalbum "Cut Across The Land" haben sich The Duke Spirit beständig weiterentwickelt. Zwei weitere Alben folgten ehe nach längerer Pause am 27. Mai 2016 Album Nummer 4, "Kin", erscheinen wird. Aufgenommen im vergangenen Jahr in East London mit dem langjährigen Mitstreiter und Produzenten Simon Raymonde (Cocteau Twins), bringt "Kin" neue Elemente in Sachen Dynamik in den Bandsound. “Brimming with new sounds amid a vibrant energy", sagt Raymonde, "flecked with sublimely delicate, intimate spaces, and as such feels like a landmark recording for a band that are now in their 12th year. Als Gäste mit dabei sind unter anderem: Mark Lanegan, Sam Windett (Archie Bronson Outfit) und Terry Edwards (PJ Harvey/Gallon Drunk).

Der "Musikexpress" ist schon mal begeistert:
"Zwölf Jahre ist es her, als The Duke Spirit mit ihrer fiebrigen Kombination aus Bluesrock und Postpunk Darlings der Kritik wurden. "Cuts Across The Land", das Debüt, hatte ein paar echte Killersongs. So etwas hatte man seit der besten Phase des Gun Club nicht mehr gehört! ... kehren The Duke Spirit jetzt zurück.......Die größte Motivation war wohl das Lob illustrer Kollegen: Wer The Duke Spirit jemals sah, wird die sinistre Laszivität der Darbietung nicht vergessen. Mark Lanegan und Simon Raymonde, Ex-Cocteau-Twin und Labelchef von Bella Union, zählen zu den Fans – und nun auch zu den Gästen. „Wounded Wing“ heißt das Stück, auf dem Lanegans Stimme und Raymondes Klavier der Musik von The Duke Spirit eine neue Dimension verleihen. Ein morbider Schleicher, Friedhofsbläser inklusive.......Die Dunkelheit ist endgültig zu ihrer Heimat geworden."

Riothorse Royale ist das neue Projekt zweier Frauen, die in der US-Szene schon für Aufsehen gesorgt hatten. Die aus Los Angeles kommende Madi Diaz hatte vor einem Jahr mit dem Soloalbum "Phantom" aufhorchen lassen, die aus Miami stammende, in New York lebende Singer/Songwriterin Emily Greene hatte 2010 schon ein vielbeachtetes Soloalbum veröffentlicht, dazu in diversen anderen Bands gespielt, unter anderem zusammen mit Pascal Le Boeuf beim Duo Kissy Girls. Für den ersten Song als Riothorse Royale, "Rabbit Hole", gab es jede Menge guter Kritiken und Zustimmung von Kollegen. So twitterte etwa die Indie-Queen Liz Phair zum Stück und bezeichnete es nicht ganz untreffend als "Joy Divison meets Raincoats". Die EP "The Guest House" soll demnächst erscheinen.
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.