Textor, Lemur und Demograffics

Mi. 17. August 2016, 19:00 Uhr

Infos

TEXTOR [Rap | Berlin] - (Titelbild)
+ LEMUR [HipHop, Rap | Berlin]
+ DEMOGRAFFICS [Rap | München]

Konzertlocation: THEATRON - Seebühne im Olympiapark
Beginn: 19:00 Uhr | Eintritt frei

Die gemütliche Atmosphäre zu freiem Eintritt beim THEATRON RockSommer lockt schon seit Jahren zahlreiche Besucher an die Seebühne im Olympiapark. Und auch das Feierwerk ist im August wieder an 7 Tagen mit einem vielfältigen Programm dabei. Also packt Eure Picknickdecken ein und genießt die Konzerte auf den Stufen vor dem Olympiasee. Dabei habt Ihr den besten Blick auf die Bühne. Ganz entspannt könnt Ihr dort Eure Brotzeit auspacken oder Euch von den vielen Ständen auf dem Gelände verköstigen lassen.

Mehr zu den Künstlern des heutigen Abends:

TEXTOR, bekannt als ein Teil der Kinderzimmer Productions, war schon immer mehr als das. Vor allem musikalisch hat er stets weiter gedacht. Das beweist er jetzt mit "Schwarz Gold Blau", einer ungewöhnlichen Platte von ungewöhnlichen Musikern über einen ungewöhnlichen Protagonisten. Mit HipHop hat das nicht mehr viel zu tun. Was TEXTOR aber aus seiner Zeit als Rapper mitgebracht hat, ist dieses ungeheure Talent für Sprache und die Gabe, durch Geschichten eine Welt entstehen zu lassen. Und ein Reim muss sich nicht nur reimen, er muss einen Klang haben. Der Klang der Worte und deren Inhalt müssen sich in der Musik widerspiegeln. Eine Geschichte erzählt sich nicht nur über den Inhalt, sondern auch über die Form.

LEMUR
Herr von Grau ist Geschichte. Es lebe LEMUR. Nachdem sich Benny Anfang 2014 von seinem Mitstreiter Kraatz trennte, ist er nun auf Solopfaden unterwegs und nennt sich LEMUR. Was kaum jemand je mitbekommen hat: Benny war nicht nur für Text und Raps verantwortlich, sondern auch für die Beats. Das ist er auch immer noch und nimmt sich nun zusätzlich noch selber auf, übernimmt das Mixing und startet sein neues Album mit einem schelmischen „Ich höre auf mit Rap, er zerfrisst mir meine Nerven und Gedärme“. Na, das kann ja heiter werden! Sein erstes Album „Geräusche“ erschien am 30.01.2015 via Kreismusik.

DEMOGRAFFICS
„Das ist der Bayer, der auf Englisch rappt“ – so klingt die wohl prägnanteste Antwort auf die Frage, wer oder was die Demograffics denn bitteschön darstellen sollen. Und auch wenn dem so ist – Demograffics-Frontmann Maniac spricht tatsächlich ein wunderschönes Bairisch – tut man der Crew aus Regensburg damit Unrecht. Zum einen gehört auch der äußerst versierte DJ Rufflow als integraler Bestandteil zu Demograffics. Und zum anderen ist das vermeintliche Kuriosum des auf Englisch spittenden Bayerns bei näherer Betrachtung dann doch keines: Maniac verbrachte die prägenden Jahre seiner Kindheit und Jugend in North Carolina, dort fand er zu HipHop, mauserte sich über diverse Battles und Auftritte zu einem überregional bekannten Freestyle-Talent und kehrte schließlich mit einem Reim-Handwerkszeug nach Deutschland zurück, von dem andere Englisch rappende Germanen nur träumen können. Davon kann man sich nicht nur auf „Glue dem bis auf zwei Gastbeiträge von Dexter komplett von Maniac selbst produzierten, angenehm boombappigen Demograffics-Album überzeugen, sondern vor allem live: Auf der Bühne dreht der auch im echten Leben äußerst charmante Maniac richtig auf, verbindet versierte Rap-Skills und MC-Fähigkeiten mit jeder Menge Charisma und Energie und erspielte sich dadurch mittlerweile einen Ruf als einer der besten Live-Rapper der Republik. Und ja, Bairisch rappt und spricht er dabei auch hin und wieder.
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.