Maiwoche Osnabrück

Sa. 09. Mai 2015, 12:00 Uhr

Infos

Am Freitag, 8. Mai, eröffnet Oberbürgermeister Wolfgang Griesert um 18 Uhr auf der Handwerksbühne am Markt die Osnabrücker Maiwoche. Nach dem Fassanstich unter Aufsicht von Bierkönig „Gambrinus“ am Bierbrunnen auf dem Markt geht es mit musikalischer Begleitung durch das Sidewalk Orchestra weiter zum Nikolaiort. Auf der P&C Bühne eröffnet der Oberbürgermeister um 18.30 Uhr das Europadorf. Bis zum 17. Mai bietet die Maiwoche zehn Tage lang viele Gelegenheiten um Freunde zu treffen, Musik zu hören und die Open-Air-Stimmung zu genießen.

 

Die Bühnen vom Marktplatz bis zum Neumarkt

Am Markt: Blues und Party, drinnen und draußen

Die Bühne auf dem Marktplatz („Handwerksbühne“) präsentiert neben regionalen Künstlern auch Bands aus Russland und den USA. Neben Blues, Rock, Pop und Weltmusik ist fast jedes Genre vertreten. Eines der Highlights der Handwerksbühne ist sicherlich der Auftritt von „Tom Gaebel & his Orchestra“ am 12. Mai um 20:15 Uhr. Das Alando Maidorf auf dem Platz des Westfälischen Friedens sorgt unter anderem mit Volksmusik von „Marc Pircher und den Zillertalern“ für Partystimmung. Wer es lieber sportlich mag, besucht das Maidorf zur Bundesliga-Übertragung an den Wochenenden.

Mitsingen, feiern und Kultur aus den Partnerstädten

Cover- und TOP 40-Musik hört man vornehmlich von den Bühnen am Nikolaiort (P&C Bühne), in der Georgstraße (RADIO 21 Bühne) und am Neumarkt (Ferdinands Kaffeerösterei Bühne). Hier können die Besucher  bekannte Songs mitsingen und abfeiern. So spielt zum Beispiel die „Sofa Band“ am 8. Mai auf der RADIO 21 Bühne in der Georgstraße ihr letztes Konzert. „United Four“ rockt den Nikolaiort am 9. Mai und wer „Caught Indie Act“ auch in diesem Jahr noch einmal sehen und hören möchte besucht die Bühne am Neumarkt am 10. Mai.

Die Städtepartnerschaftstage vom 13. bis 17. Mai auf der P&C Bühne im Europadorf bieten jeden Nachmittag Kultur und Musik aus den fünf Partnerschaftstädten - Derby, Twer, Angers, Haarlem und Canakkale. Von orientalischem Tanz von „Lazurie“ am 14. Mai über französische Chansons mit Benjamin Piat am 15. Mai bis hin zur Dudelsackmusik von „The Pipes and Drums of the Royal British Legion e.V.“ am 17. Mai.

Programm für junge Leute: Bands aus der Region

Die L+T Bühne in der Herrenteichsstraße bietet vor allem für junge Leute eine abwechslungsreiche Musikvielfalt. Jeden Tag steht unter einem anderen Motto, wie „Electric Moments“, Blues, Pop and Rock, „Lady’s Day“, „Big Balls & Loud Guitars“ oder „Folk and Pop“. Regionale Bands, Gewinner des NOZ-Votings, stellen sich auf dieser Bühne vor und sind auf der Doppel-CD „Aufgelegt“ zu hören, die seit Ende April im Handel erhältlich ist. Rund 45 Bands spielen allein an den zehn Tagen auf der L+T Bühne, wie u.a. der Sieger der GigMit Ausschreibung am 11. Mai um 19 Uhr.

Das Hasestraßenfest

Am Freitag und Samstag des zweiten Maiwochen-Wochenendes (15. +16. Mai) findet das Hasestraßenfest statt. Entlang der gesamten Hasestraße bieten vier weitere Bühnen mit 13 Bands und weiteren Programmpunkten ein Unterhaltungsprogramm. Die gastronomischen Stände laden zum Verweilen ein. Das Hasestraßenfest startet am 15. Mai gegen 18 Uhr.

Programm für Kinder und Jugendliche auf der Maiwoche

Am Sonntag, 10. Mai, steht ab 11 Uhr der „Kirschmonsterbus – die mobile Spiel- und Erlebniswelt“ in der Herrenteichsstraße. Ab 14 Uhr startet der „NOZ-Familientag“ auf der P&C Bühne am Nikolaiort mit den „greenbeats“ und Frank & seinen Freunden. Das „Schools on Rock Festival“ findet ebenfalls an dem ersten Sonntag von 15 bis 18 Uhr auf der L+T Bühne statt.

Während der Städtepartnerschaftstage vom 13. bis 17. Mai im Europadorf können sich die Kinder ab 14.30 Uhr von den Städtebotschaftern schminken lassen.

An den Wochenenden (Freitag bis Sonntag, außer am 16. Mai) organisiert die „Hula-hoop Kinderwerkstatt“ auf dem Spielplatz am Adolf-Reichwein-Platz (Hansekogge) einen bunten Nachmittag für Kinder von 3 bis 7 Jahren mit der Maxi Mega Riesenmurmelbahn und dem mobilen Kasperletheater.

Die Sicherheit wird groß geschrieben

Neben dem Sanitätszentrum in der Ursulaschule wird in diesem Jahr ein weiterer Stützpunkt für die Sanitäter neben der mobilen Wache eingerichtet. Polizei und Sanitäter verfügen über umfangreiche Pläne des Veranstaltungsgeländes, darunter die der nummerierten Stände. Dies ermöglicht jederzeit einen schnellen und präzisen Einsatz.

Barrierefreiheit der Maiwoche

Die Organisatoren der Osnabrücker Maiwoche, darunter die Stadtverwaltung, die Bühnenbetreiber und Techniker, gestalten die Veranstaltungsfläche in der gesamten Osnabrücker Innenstadt unter den Gesichtspunkten der Barrierefreiheit. So werden Kabeltraversen genutzt und es wird weitgehend auf Kabelbrücken wie „Yellow-Jackets“ verzichtet, damit die Hauptwege im Veranstaltungsraum überwiegend kabel- und hindernisfrei zugänglich sind.

Ein Rollstuhl mit Ballonreifen steht zur besseren Befahrbarkeit des Kopfsteinpflasters in der Stadthaus-Garage bereit. Das Schloss kann von jedem Inhaber eines Euro-Schlüssel geöffnet werden. Einen weiteren Leih-Rollstuhl stellt die Tourist Information in der Bierstraße 22-23 kostenlos zur Verfügung.

Neben den festen Standorten von behindertengerechten WC’s und dem behindertengerechten WC-Container am Marktplatz ist eine gut zugängliche und mit Behinderten-Euro-Schloss ausgestattete Behindertentoilette an der Turmstraße zu finden.

Auch in diesem Jahr hat die Osnabrück-Marketing und Tourismus GmbH das Maiwochen-Programm ebenfalls als „Großdruck-Flyer“ im größeren Format und in kontrastreicher Darstellung aufgelegt. Erhältlich ist es in der Tourist Information oder unter Service > Downloads auf www.osnabrueck.de/maiwoche. Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund und ein vergrößerter Schriftgrad ermöglichen Menschen mit Sehbehinderungen eine bessere Lesbarkeit.

Das Maiwochenpramm

Die 150.000 Programmflyer mit einer kompletten Übersicht aller Bühnen ist in der Tourist Information Osnabrück | Osnabrücker Land in der
Bierstraße 22-23 erhältlich sowie an allen bekannten Auslagestellen in Stadt und Landkreis. Selbstverständlich finden die Besucher die Programme auch an den Ständen auf der Maiwoche.

Auf der Maiwochen-Homepage (www.osnabrueck.de/maiwoche) findet der User auch in diesem Jahr ausführliche Informationen zu dem Programm.  Details, Bilder, Links zu Youtube und Facebook geben weitere Informationen zu den Bands und Künstlern. Außerdem erfährt der Besucher alles zu den Themen Anreise, Übernachtung und Barrierefreiheit. Die aktuelle Maiwochen-App in Zusammenarbeit mit NOZ Medien und basecom liefert aktuelle Informationen zum Programm und ist in diesem Jahr wieder für IPhones und Android-Smartphones in den entsprechenden Shops kostenlos verfügbar.

Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.