POLLERWIESEN OPENING 2011

Sun. 17. April 2011, 11:00 horas

Infos

Wer früher startet, feiert länger! Und um auch wirklich jedes Stückchen Sommer 2011 mitzunehmen, findet das PollerWiesen-Opening dieses Jahr bereits im April statt - und zwar dort, wo es schon in der letzten Saison besonders hoch her ging: im Leverkusener Neulandpark!

Die traditionelle PollerWiesen-Homebase Köln muß sich jetzt allerdings nicht grämen, wird doch die Rheinmetropole auch 2011 mehrfach in großem Stile befeiert. Der Startschuss jedoch fällt in Leverkusen, was als fettes Dankeschön zu verstehen ist: selten hat eine Premiere soviel Spaß gemacht wie die letztjährige PollerWiesen-Party im Neulandpark. Die perfekte Lage in traumhaftem Ambiente sowie zwei dick mit Stars bepackte Floors waren eine ordentliche Grundlage, doch das fantastische Publikumsfeedback setzte  dem Treiben die Krone auf.

Für ein mindestens genauso unvergessliches PollerWiesen-Opening 2011 sorgt der natürlich handverlesene Künstlerkader, einmal mehr vor internationalen Highlights und besonderen Überraschungen nur so strotzend:

Ricardo Villalobos ist nicht einfach nur ein gern gesehener Stargast der PollerWiesen, sondern vielleicht DER PollerWiesen-Künstler schlechthin. Charisma und Innovation sind die Währungen, mit denen sowohl er als auch die PollerWiesen dealt, drum kann man sich auch keinen besseren Headliner vorstellen. Sein Einsatz hinter den Plattentellern und sein Grooveverständnis sind einmalig: man munkelt gar, er hätte den Schweiß höchstselbst erfunden.

Cassy ist seit spätestens letztem Jahr wahrlich kein PollerWiesen-Frischling mehr, hat sie doch bereits das Boot und die Mülheimer PollerWiesen gerockt. Insofern ist die erneute Verpflichtung der Resident-Queen aus der sagenumwobenen Berliner Panoramabar mehr als nur Lückenfüller oder halbgares Kompliment: wir wissen, daß sie euch von den Socken haut. Wir haben es mit eigenen Augen gesehen, mit eigenen Ohren gehört. Man könnte sogar sagen: zieht euch warm an, wenn das nicht irgendwie kontraproduktiv wäre für eines der heissesten Sets dieses Sommers.

Âme a.k.a. Kristian Beyer & Frank Wiedemann sind das Wunderduo des deutschen House. Ihnen und ihrem 2005er Überhit „Rej“ ist letztendlich das derzeit immer noch anhaltende House Revival auf unseren Dancefloors zu verdanken, doch verwundert es um so mehr, daß Âme nie bei der einen Rezeptur stehengeblieben sind, sondern stets ihre Fühler in alle Richtungen ausgestreckt haben. Ihre großartigen und stets unkategorisierbaren Remixe für Künstler aller Couleur sind Legion, ihre Sets Garant für beispielloses Abfeiern. Kein Soul, den die beiden nicht in einem Technobrett entdecken könnten.

Dixon ist der Grandseigneur der Berliner Deep-House-Landschaft und hat mitsamt seinem Label Innervisions (auf dem auch Âme vertreten sind) die Koordinaten für hart groovende Deepness neu gesetzt. Zwar tritt er immer wieder mit Edits und Remixen in Erscheinung, die stets zu Geheimwaffen in Plattenkoffern aller Nationen avancieren, doch seine unbedingte Liebe gilt dem DJing und der Arbeit an der Partyfront. Als grenzüberschreitender Stilist verwandelt er so ziemlich alles in eine Clubbombe, was ihm zwischen die Finger kommt. Auf seinen Megamix mongolischen Kehlkopfgesangs müssen wir allerdings wohl noch ein wenig warten.

Johannes Heil darf getrost als deutsche Dancefloor-Institution bezeichnet werden. Sein 1998er Club-Klassiker „Paranoid Dancer“ hat nicht nur ganze Generationen von Tänzern zum Techno geführt, sondern den Startschuss gesetzt für eine beispiellose Produzenten-Karriere, mit zahllosen Alben auf überrelevanten Labels wie Klang Elektronik, Kanzleramt und natürlich Cocoon. Als Live-Act nicht minder berühmt/berüchtigt, wird Johannes Heil auch auf der PollerWiesen mehr als nur Akzente setzen: es darf mit massenhaft auftretender Euphorie gerechnet werden.

Tobias Becker gilt nicht ohne Grund als Eckpfeiler der NRW-Szene: sowohl sein Label Platzhirsch wie auch seine eigenen DJ-Sets genießen weltweit höchste Anerkennung und haben die teutonische Minimal-Ästhetik der Jahrhundertwende vom Kopf auf die Füße gestellt. Kaum ein anderer kann von sich behaupten, so kongenial erdigen House mit hochfliegenden Technoflächen zu vermählen. Ein Stock, wer da nicht tanzt. Eine Ehre, ihn als PollerWiesen-Resident bezeichnen zu dürfen.

Mitch lebt in Köln, ist aber Hamburger: man erkennt es sowohl an seinem entspannten Naturell wie auch an seiner Vorliebe für zeitlosen Stil. Als veritabler Fischkopf am Rhein hat er sich im Schatten des Doms einen Namen gemacht mit wunderbar flockendem Deephouse, würde sich aber nie in den Genre-Käfig sperren lassen, denn zu spannend sind die Dinge, die es außerdem noch zu entdecken gilt. Besonders deutlich wird dies anhand seiner Produktionskollabo Mueller & Mitch, deren erstes Release auf 200 Records bereits als Sahnehäubchen auf allen Kölner Floors gilt.

Als besonderen Service zum Opening 2011 bieten die PollerWiesen Bootsshuttles an, die die Kölner Gäste für unglaubliche 6 Euros von der Kölner Altstadt zum Leverkusener Neulandpark (und zurück) bringen. Kann man sich eine entspanntere und schönere Transportmöglichkeit vorstellen? Das schaffen noch nicht mal die Kölner Verkehrsbetriebe!
Die Bootsshuttle Tickets und jeden weiteren PollerWiesen-VVK 2011 gibt es ab sofort exklusiv bei ISI Mobile (Aachener Str. 60-62, Köln).
Für das Opening selbst wird es nur eine Tageskasse geben, dafür beträgt die gerade mal schlanke 15 Euros, auch das ein unschlagbarer Kampfpreis, wie wir meinen.

Bleibt als einziges Hindernis das berüchtigte April-Wetter: das macht ja bekanntlich, was es will, deshalb gibt es einen Ausweichtermin für den Fall der Fälle. Wird uns der 17. April in Leverkusen also verhagelt, weichen wir auf den 24.04.11 aus. Und wenn der April sich gänzlich daneben benimmt, erklären wir einfach nach guter alter Tradition den 01.05.11 im Kölner Jugendpark zum Opening.

Aktuelle und vor allem weitere Infos finden sich wie immer auf http://www.pollerwiesen.org und dem dazugehörigen Newsletter, oder natürlich auf der PollerWiesen-Iphone-App, die letztes Jahr äußerst erfolgreich gestartet ist und ab Mitte März mit einigen neuen Features aufwarten wird.

PollerWiesen 2011 - New Horizons!

Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "¿Reportar evento?" Funktion.