2. Konzert | Konzertreihe 2024/2025
Sonntag, 17. November 2024
HABE DIE EHRE,HERR BRUCKNER
Konzert- und Kongresszentrum Harmonie Heilbronn
Theodor-Heuss-Saal
Beginn: 18:00 Uhr
Dirigent: Alois Seidlmeier
Charles Ives
The Unanswered Question
Gabriel Fauré
Masques et Bergamasques
Arnold Schönberg
Notturno
Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 2 c-Moll
Die Musikwelt feiert 2024 den 200. Geburtstag Anton Bruckners, und auch wir haben mit Freuden ein Werk dieses großen österreichischen Symphonikers aufs Programm gesetzt. Bruckners „Zweite“ steht immer ein wenig im Schatten der kühn-trotzigen ersten und der Richard Wagner zugeeigneten dritten Sinfonie, aber eigentlich ist es genau diese „Zweite“, in der das Bild des „echten“ Bruckners erstmals plastisch vor uns steht. Wenn sich auch die Musikkritik etwas schwer tat mit dieser ausladenden Sinfonie, so hat das Publikum die Qualitäten des Werks offenbar gleich erkannt. In einer Zeitungsbesprechung der Uraufführung (1873) lesen wir: „Es folgte ein Beifall, der an Enthusiasmus grenzte. Der Applaus und der Hervorruf wollten kein Ende nehmen.“ Eine so positive Aufnahme einer neu vorgestellten Sinfonie war Bruckner bekanntlich längst nicht immer vergönnt, aber wir sind sicher, dass sie sich dem Enthusiasmus des Wiener Uraufführungspublikums anschließen werden!
Die drei Gäste auf Bruckners Geburtstagsfeier sind selbst allesamt Jubilare des Jahres 2024. Von Arnold Schönberg (150. Geburtstag) ist eine bezaubernde Miniatur zu hören, das „Notturno“ für Solovioline, Harfe und Streicher, ein klangsinnliches, spätromantisches Werk, das lange vor seiner Hinwendung zur Atonalität und Zwölftonmusik entstanden ist. Gabriel Fauré (100. Todestag) beschwört in seiner wunderschönen Schauspielmusik zu „Masques et bergamasques“ die Idylle des Landlebens und die Sehnsucht nach einer längst vergangenen Zeit herauf. Und Charles Ives (150. Geburtstag) stellt gleich zu Beginn des Konzertabends in seinem berühmtesten Orchesterstück die Frage aller Fragen – die vielleicht, wer weiß, am Ende unseres Konzertabends durch Bruckners metaphysische Klangsprache doch noch irgendwie beantwortet werden kann? Begeben wir uns gemeinsam auf die Reise und lassen uns überraschen!
Die Eintrittskarte gilt ab 3 Stunden vor Veranstaltungsbeginn und danach bis Betriebsschluss als Fahrschein in den Bussen und Bahnen des HNV.
Bei Fragen zum Event
z.B. Einlass, Ablauf, LineUp, Location usw. wende dich bitte direkt an den Veranstalter