2. HSO-Konzert: NATUR UND MYSTIK

Sun. 13. November 2022, 18:00 o´clock

Infos

1. Konzert | Konzertreihe 2022/2023
Sonntag, 13. November 2022
NATUR UND MYSTIK

Konzert- und Kongresszentrum Harmonie Heilbronn
Theodor-Heuss-Saal

Beginn: 18:00 Uhr
Dirigent: Alois Seidlmeier

NATUR UND MYSTIK
Enjott Schneider
Siddharta (Uraufführung)  

Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 4 Es-Dur  
 
Siddharta Gautama gilt als der erste Buddha – in Deutschland wurde sein Name insbesondere durch Hermann Hesses Erzählung bekannt, in der dieser schildert, wie der junge Brahmane sein Leben der Suche nach Erleuchtung widmet. „Siddharta“ ist auch der Titel eines neuen Saxophonkonzerts des Münchner Komponisten Enjott Schneider, das dieser für den in der Region bestens bekannten Christoph Enzel geschrieben hat und das in diesem Konzert als Welturaufführung zu hören sein wird. Man darf gespannt sein, wie der auch als Filmkomponist bekannte Schneider die Assoziationen, die sich mit der Thematik verbinden, auf der Konzertbühne zum Klingen bringen wird: Meditation, Mystik und Naturerfahrung. Was könnte hierzu besser als Ergänzung passen als die wunderbare 4. Sinfonie von Anton Bruckner? In seiner „Romantischen“ lässt sich dieser ebenfalls von Naturthemen inspirieren, zitiert Vogelgesang und erfreut mit Jagdhornklang, bettet all das aber genial ein in die typisch Brucknersche Spiritualität – von mystischem Tremolo bis zu überwältigenden Choralthemen.
Eine spannende Uraufführung und ein sinfonisches Juwel – was kann man mehr von einem Konzertabend erwarten?

Die Eintrittskarte gilt ab 3 Stunden vor Veranstaltungsbeginn und danach bis Betriebsschluss als Fahrschein in den Bussen und Bahnen des HNV.

Harmonie Heilbronn
Allee - 74072 Heilbronn - DE

Bei Fragen zum Event
z.B. Einlass, Ablauf, LineUp, Location usw. wende dich bitte direkt an den Veranstalter

Veranstalter und Vertragspartner:
Heilbronner Sinfonie Orchester e.V., Richard-Wagner-Str. 37 - 74074 Heilbronn
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Report event" Funktion.