Herbst 2016: Franz Xaver Misslinger war einmal der Shooting Star der deutschen Politik. Jetzt ist seine Ehe mit Selma in der Krise, seine Tochter entgleitet ihm und seine Position in der Partei wankt.
Dass alte Gewissheiten schwinden, dass die Welt sich schneller ändert, als er es für möglich gehalten hätte, wird Misslinger ausgerechnet in den USA klar, dem Ort, der für ihn immer noch für Freiheit und eine bessere Zukunft steht. Hier verschwimmen die Grenzen von Traum und Wirklichkeit und Misslinger realisiert, dass ihm sein Leben längst entglitten ist.
In seinem eindrucksvollen literarischen Debüt erzählt Jakob Augstein eindringlich von einem Mann unserer Zeit, deren Konturen zwischen politischen Umbrüchen, neuen Ideen und alten Bedrohungen immer schwerer auszumachen sind.
Jakob Augstein wurde 1967 geboren und ist seit 2008 Verleger der Wochenzeitung "Der Freitag". Augstein ist Kolumnist und Journalist und hat unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und die ZEIT geschrieben. „Strömung“ ist sein Debütroman.
Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem SWR.
Die Veranstaltung findet vor Ort im Literaturhaus mit begrenztem Kartenkontingent statt und wird live auf Youstube gestreamt. Für beides sind die Karten hier erhältlich.
Bei Fragen zum Event
z.B. Einlass, Ablauf, LineUp, Location usw. wende dich bitte direkt an den Veranstalter