Cafe Philosophique - Konfuzius und Lao Tse

Sun. 10. April 2022, 17:00 o´clock

Infos

Konfuzius und Lao Tse

Die Diskussion über Konfuzius als maßgebenden Menschen nach Karl Jaspers musste im letzten Jahr wegen Corona zweimal  verschoben werden. Nun werden wir uns also diesem zusammen mit Lao Tse bis heute erfolgreichsten Philosophen überhaupt zuwenden, denn sein philosophisches System ist für China mit kleineren Unterbrechungen bis heute der grundlegende Ansatz, war sogar sehr lange Staatsphilosophie und beide Denker prägen bis heute das chinesische Denken. Seine Philosophie ist genau genommen eine Beziehungsphilosophie, die auf verschiedenen Riten und Werten beruht und ihre Überlieferung erfolgte nur in Gesprächsform. Seine Gegenspieler, die Legalisten, gingen davon aus, dass nur strenge Gesetze die Menschen disziplinieren können. Ein gerade in Coronazeiten wieder sehr aktuelles Thema!


Der Eintritt ist frei.

Stadthalle Boppard
Oberstraße 141 - 56154 Boppard - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Report event" Funktion.