Cafe Philosophique - Philosophie im Alten Testament

Sun. 09. January 2022, 17:00 o´clock

Infos

Philosophie im Alten Testament
Mit den Zehn Geboten hat das Alte Testament die Wertebildung des Abend- und Morgenlandes ganz entscheidend mitgeprägt, obwohl sie natürlich auch Vorgänger hatten. Aber auch die Herausbildung des Monotheismus und das „Carpe Diem“ (Nutze den Tag) des Buches Kohelet sind wichtige philosophische Weichenstellungen des AT, die die Welt beeinflusst haben. Und das Buch Hiob wirft noch einmal ganz neue philosophische Fragestellungen auf, während „Das Buch der Liebe“ sogar die erotische Literatur des Abendlandes deutlich beeinflusst hat. All dies werden spannende Diskussionsansätze für das erste Café-Philo in diesem Jahr sein, nachdem wir im letzten Jahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Rheinland-Pfalz feiern konnten.

Der Eintritt ist frei.

Stadthalle Boppard
Oberstraße 141 - 56154 Boppard - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Report event" Funktion.