Das Ruhrgebiet – Ein Erfolgsmodell für Europa? Transformation von Industrieregionen

Wed. 30. June 2021, 19:00 o´clock

Infos

Live-Stream-Veranstaltung zu den Potentialen und Herausforderungen der Transformation des Ruhrgebiets u. a. mit Live-Impuls von Ministerpräsident Armin Laschet  

Die Bonner Akademie veranstaltet in Kooperation mit der RAG-Stiftung und der Brost-Stiftung am Mittwoch, den 30. Juni 2021, eine Diskussionsveranstaltung mit Livestream zum Thema: „DAS RUHRGEBIET: EIN ERFOLGSMODELL FÜR EUROPA? Transformation von Industrieregionen“. Die Veranstaltung wird ab 19.00 Uhr aus dem Erich-Brost-Pavillon auf der Zeche Zollverein live übertragen. Mit dabei sind u. a. Armin Laschet, Bernd Tönjes, Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Rolf Buch, Hildegard Müller, Peter Großmann sowie Prof. Bodo Hombach.

Als Metropolregion ist das Ruhrgebiet mit seiner Einwohnerzahl, seiner Wirtschaftsleistung, der Studierendenzahl und dem Sport- und Kulturangebot einzigartig in Deutschland. Schritt für Schritt hat es sich mit dem Strukturwandel von einer Industrieregion zu einer Wissens- und Chancenregion entwickelt, in der noch viel Potential ruht.

Die Veranstaltung „DAS RUHRGEBIET: EIN ERFOLGSMODELL FÜR EUROPA? Transformation von Industrieregionen“ knüpft daran an und lässt Multiplikatoren und Experten über die Potentiale und Zukunftsvisionen des Ruhrgebiets zu diskutieren. Dabei wird auch ein Blick über die Grenzen des Ruhrgebiets hinausgeworfen und die Entwicklung der Region im Vergleich zu anderen Revieren in Europa betrachtet. Inwieweit kann das Ruhrgebiet ein Vorbild für andere Bergbauregionen sein? Was zeichnet das Ruhrgebiet aus und wo liegen die Potentiale der Zukunft?

Nach den Begrüßungen durch Prof. Bodo Hombach (Präsident der Bonner Akademie) und Bernd Tönjes (Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung) wird Armin Laschet (Ministerpräsident NRW) eine Impulsrede halten. Im Anschluss daran werden Rolf Buch (Moderator Initiativkreis Ruhr), Hildegard Müller (Präsidentin Verband der Automobilindustrie) und Bärbel Bergerhoff-Wodopia (Vorstand RAG-Stiftung) diskutieren. In die Diskussion werden Statements aus der Gesellschaft, Wirtschaft und den Medien einfließen. Die Moderation des Abends obliegt Peter Großmann (Journalist und Moderator).

Bitte melden Sie sich für die Online-Veranstaltung hier an:

veranstaltungen@bapp-bonn.de

Wir würden uns freuen, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Marker %s
Erich Brost-Pavillon
Fritz-Schupp-Allee 14 - 45141 Essen -
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Report event" Funktion.