Klazz Brothers & Cuba Percussion Beethoven meets Cuba

Fri. 07. May 2021, 20:00 o´clock

Infos

Jazz Award, Grammy-Nominierung, Klassik Echo – auf den Bühnen der Welt unterwegs seit 19 Jahren, immer auf der Suche nach Neuem und verbindendem – nicht nur zwischen Europa und Kuba. 

JAZZ MEETS CUBA  ist eine Hommage an die „Alten Meister“ wie Dizzy Gillespie, Miles Davis, Mario Bauzá und Stan Kenton, zu der Klazz Brothers & Cuba Percussion – American Songbook-Titel neu auflegen, dies aber in ihrer unvergleichlich eigenen Tonsprache und dem Ihnen eigenen Blick über die Genregrenzen hinweg tun. Nach Classic meets Cuba II, ausschließlich vom Quintett eingespielt, gibt es auf JAZZ MEETS CUBA II langjährige Freunde als Gastsolisten, jeder von ihnen ein Meister seines Fachs: James Morrison, Trompete, Howard Levy, Mundharmonika, Peter Fessler, Gesang. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat sich das Erfolgsquintett Klazz Brothers & Cuba Percussion einem ganz eigenen, bis dahin nicht gekannten Sound verschrieben. Die einzigartige Zusammenführung von klassischer europäischer Musiktradition mit Elementen des Swing und Latin Jazz und der rhythmischen und melodischen Vielfalt kubanischer Musik nahm mit dem ersten gemeinsamen Projekt „Classic meets Cuba“ seinen Anfang. Inzwischen steht der Name des Programms, dem in der Folgezeit noch mehrere äußerst erfolgreiche Projekte, die jeweils das Zusammentreffen mit der kubanischen Musiktradition im Titel tragen, als Synonym für die Musik des außergewöhnlichen Quintetts. Die im September 2002 bei Sony Classical erschienene CD „Classic meets Cuba“ entpuppte sich als brillante Entdeckung für die Musikwelt und wurde 2003 mit einem Echo Klassik und einem Jazz-Award prämiert sowie 2005 für einen Grammy in der Kategorie „Best Classical Crossover Album“ nominiert. Egal ob im Jazzclub, Konzertsaal oder Opernhaus die 5 Ausnahme-Musiker begeistern Jazz-, Salsa- und Klassikfans jeder Generation gleichermaßen.

Wie hervorragend sich kubanische Rhythmen mit Jazz verbinden lassen, beweisen Klazz Brothers & Cuba Percussion mit dem Pendent zu „Classic meets Cuba“, mit dem sie mit bekannten Jazzstandards und Songs namhafter kubanischer Komponisten im ganz eigenen Crossover-Sound ihren zahlreichen begeisterten Jazzfans Reverenz erweisen: ihrem zweiten gemeinsamen Projekt „Jazz meets Cuba“. Mit dem gleichnamigen Album, das 2003 bei Sony Classical erschien, konnte das Weltklasse-Quintett nahtlos an den herausragenden Erfolg von „Classic meets Cuba“ anknüpfen. Nur wenige Wochen nach Erscheinen der CD wurde „Jazz meets Cuba“ bereits mit dem JAZZ AWARD 2003 ausgezeichnet, was sich im Jahr 2005 noch einmal wiederholte.

"Jazz meets Cuba“ ist eine Hommage an die großen Meister des Jazz wie George Gershwin, Duke Ellington, Charlie Parker oder Miles Davis. In der Kombination mit kubanischen Rhythmen erhalten unvergessliche Jazzstandards einen völlig neuen, lateinamerikanisch-temperamentvollen Klang. Dabei wird aus Jazz meets Cuba zum Teil Cuba meets Jazz, denn das Programm enthält auch kubanische Songs im Jazzgewand - darunter Musik der "ersten Stunde“: die Lieder der großen kubanischen Musiker Frank Emilio ("Los Amigos“ und "Mondongo“) und Chucho Valdez ("Mambo Influenciado“), die Klazz Brothers & Cuba Percussion bei ihrer spontanen ersten gemeinsamen Session in Havanna auf der Bühne des Theatro Roldan spielten. Zu den Arrangements von Tobias und Kilian Forster sowie Tim Hahn gesellen sich Eigenkompositionen wie "Samba Zamba“ und "Elegia“ von Tobias Forster, mit denen das Quintett dem südamerikanischen Kontinent mit seinen lebensbejahenden Samba-, Salsa- und Bossa-Nova-Rhythmen huldigt. 

Stadthalle Boppard
Oberstraße 141 - 56154 Boppard - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Report event" Funktion.