Tini Thomsen's Max Sax: Jazz, Funk & Rock

Thu. 19. April 2018, 20:00 o´clock

Infos

Eintritt: 16 € VVK / 20 € AK

Mit "High Energy Rockin‘ & Punkin’ Jazz” macht das Hamburger Deern unbeirrt Karriere - wer volle Konzerte und eine begeisterte Hörerschaft so nennen will;
klar, meint man dann spontan - ausser von der Art-Rock Band Morphine wurde ein Bariton schliesslich nur selten so prominent in Szene gesetzt - erst recht nicht von einer Frau und gar einer, die ihr Instrument in Grösse kaum übertrifft.

Ein insofern treffendes Zitat entstammt der Fachzeitschrift Jazzthetik:
„Warum ist da eigentlich vorher noch niemand drauf gekommen?"

Soo selbstverständlich ist das aber eben nicht:

Um das Bariton Saxophon zur Geltung zu bringen, ohne im Hintergrund zu agieren oder einfach nur den Pegel lauter zu drehen, bedarf es großem Einfallsreichtums bei Komposition und Arrangement. Aber Tini mag die Herausforderung und wurde dafür folgerichtig u.a. 2015 mit dem Jazzbaltica Förderpreis sowie 2016 mit dem GEMA Musikautorenpreis Jazz/Crossover ausgezeichnet.

Tja, hinterher hat es jeder gewusst, nur nachmachen wird ihr dies so schnell keiner.
Schliesslich sind auch Bassist Mark Haanstra und der ebenfalls als genial zu bezeichnende Komponist und Gitarrist Tom Trapp Spezialisten, wenn es um die Abwechslung von Bariton dienlichem Groove, Ohrwurm-Melodien, zerbrechlichen Balladen oder hoch energetische Solopassagen geht.

Auf einem Jazzfestival traf Tini dann noch ihren Jugendhelden am Altsaxophon,
Nigel Hitchcock. Kurze Zeit später folgten die Reunion und etliche gefeierte Auftritte des legendären Saxophon Quartetts "Itchy Fingers" mit Nigel am Alt- und nun Tini am Baritonsax. Und Hitchcock musste fortan auch bei Max Sax mitspielen.

Auf „The Long Ride“ sind neben den Max Sax - typischen eingängigen Melodien nun auch größere Bögen, längerer Aufbau und mehr Zeit für Soli zu finden - was angesichts der Kongenialität ihrer Mitstreiter ein weiterer richtiger Schritt in Richtung des von gleichwertigen Individuen geprägten Bandsounds scheint, der Tini eigentlich von Anfang an vorschwebte. Uns so war auch die Produktion daran orientiert, wie die Band live spielt - und das ist insbesondere ein Erlebnis für sich!

BESETZUNG
Tini Thomsen - Bariton Sax
Nigel Hitchcock - alt Sax *
Tom Trapp - Guitar
Mark Haanstra - Bass
Joost Kroon / Jost Nickel - Drums

*Mark Knopfler, Tom Jones, Jackson 5, Robbi Williams, Incognito, Jamiroquai u.v.a.
HOT JAZZ CLUB
Hafenweg 26b - 48155 Münster - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Report event" Funktion.