Audi.torium „Willst du mit mir Gen?“

Wed. 28. March 2018, 19:30 o´clock

Infos

Geklonte Affen, im Dunklen leuchtende Schafe – die Genforschung feiert einen Durchbruch nach dem anderen. Nutzen und Schrecken liegen eng beieinander. Der Molekularbiologe Jan Korbel untersucht das menschliche Erbgut auf Krankheiten wie Krebs. Im Audi.torium „Willst du mit mir Gen?“ spricht er über die ethischen Grenzen der Genforschung.

Mit der Entdeckung der sogenannten Genschere scheint der Traum, Menschen von erblichen Krankheiten zu heilen, in greifbare Nähe zu rücken. Gleichzeitig bereitet sie den Nährboden für Experimente jenseits des medizinischen Nutzens. Während manche Forscher an das kerngesunde Designerbaby denken, schreien Ethiker laut auf: Wollen wir das alles überhaupt? Jan Korbel zählt zu den renommiertesten Genforschern des Landes. Er untersucht Mutationen im menschlichen Erbgut auf die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken. Seine Erkenntnisse könnten dazu beitragen, ein Heilmittel zu finden. Im Audi.torium gibt er Einblicke in die Welt von DNA, Genomen und Krankheitsforschung und erklärt, was die Wissenschaft alles möglich macht und wo ihre ethischen Grenzen liegen.

Das Audi.torium moderiert Maximilian Kranl, Audi Kommunikation. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung unter Telefon: 07132 31-70110 wird erbeten
Audi Forum Neckarsulm
NSU-Str. 1 - 74172 Neckarsulm - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Report event" Funktion.