Swing-Matinee mit der BBO BigBand Offenau

Sun. 22. October 2017, 11:00 o´clock

Infos

Das Offenauer Waldfest war 2016 die Ausgangsbasis für das Revival der Offenauer BigBand, als sich Bandleader Lothar Schulz und eine handvoll seiner früheren Musiker zufällig bei einem Bier im Hägelich trafen. Schnell war der Wunsch da, noch einmal gemeinsam an die legendäre Zeit anzuknüpfen und noch einmal gemeinsam zu musizieren – und das im Jubiläumsjahr der Gemeinde Offenau.

 

Adressen wurden ausfindig gemacht, Kontakte hergestellt und binnen kurzer Zeit waren alle Register der BBO wieder besetzt.

 

Vor 45 Jahren wurde die BBO, damals noch als Kolping BigBand von Lothar Schulz gegründet und war zur Blütezeit bei unzähligen Auftritten aktiv, nahm Schallplatten und Kassetten auf und gewann Preise auf Landes- und Bundesebene. Das BBO-Tanzorchester war weit über die Grenzen Offenaus hinaus bekannt.

 

In nächtelanger Arbeit arrangierte Lothar Schulz, zwischenzeitlich über 75 Jahre jung, die Titel für ein Programm voller Swing und BigBand-Sound.

 

Mit viel Spaß wurden die regelmäßigen Proben angegangen und der legendäre Sound der BBO schallt seither wieder durch die Probenräume.

 

Am Sonntag, den 22. Oktober 2017 ist dann das Kulturforum Saline der passende Rahmen für die Swing-Matinee mit der BBO, die an fast gleicher Stelle, dem früheren Lindesaal, schon so manche Konzerte gab.

 

An diesem Vormittag erwarten Sie Hits von Benny Goodman, Glenn Miller und vielen weiteren Stars der Swing- und Jazzszene, mit Arrangements von Lothar Schulz speziell für die BigBand Offenau.

 

Im Foyer des Kulturforums gibt es kleine Snacks und Getränke, der Eintritt ist frei. Ihre Spende geht an die Jugendförderung der Gemeinde Offenau.

 

Ausserdem werden im Foyer die Siegerfotos des Jubiläumswettbewerbs „meinoffenau.de“ ausgestellt.

 

Und nach der Matinee ? Das neue Team des Restaurant Saline steht mit ihren kulinarischen Künsten für Sie bereit und sorgt für eine optimale Abrundung eines Sonntag vormittags. Und um auch einen Platz im Restaurant noch zu bekommen empfiehlt sich eine Tischreservierung unter 07136 / 9679044.

Marker %s
Kulturforum Saline
Hauptstr. 8 - 74254 Offenau - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Report event" Funktion.