Samstag, 15. Juli 2017
From Another Mind
Pär Grindvic (Stockholm LTD / Berlin)
SHDW & Obscure Shape (From Another Mind / Stuttgart)
Silent-One (From Another Mind / Stuttgart)
Wo die echte, ungeschliffene und originale Seele von Techno geblieben ist, fragt ihr euch manchmal? Wir wissen’s: Bei „From Another Mind“ natürlich! Hier wird elektronische Musik so präsentiert und gefeiert, wie es wohl im Sinne des Erfinders war: nämlich frei von schnelllebigen Trends und glattgebügelter Stangenware. Diesmal hat sich die europaweit gefeierte FAM-Crew den Schwedischen Techno-Fachmann Pär Grindvic eingeladen. Open your minds!
„From Another Mind“ ist nicht nur seit über zwei Jahren eine äußerst erfolgreiche Partyreihe, sondern ein Statement – nämlich für echten Technosound, und alle seine Facetten. Vielschichtig geht’s hier zu, emotional, zukunftsweisend, innovativ, und gerne auch mal roh und ungeschliffen. Alles kann, nix muss – Hauptsache, es bleibt im Kern immer originärer Techno ohne Gedöns. Und mit diesem Credo hat die „From Another Mind“-Truppe nicht nur in Stuttgart eine riesige Anhängerschaft zusammengetrommelt, sondern in ganz Europa! Die Jungs legen mittlerweile regelmäßig in den wichtigsten Clubs des Kontinents auf – und das beileibe nicht nur als Warm Up-DJs, sondern immer öfter auch als Main Act. Im Spätherbst spielen sie sogar auf der polnischen Ausgabe des Traditions-Raves MAYDAY. Und das will was heißen! Außerdem haben sie ihr eigenes Label am Start, und die darauf veröffentlichten Schallplatten (jep – strictly Vinyl!) finden sich in jeder gut sortierten Plattenkiste von internationalen DJs wieder. Sven Väth zum Beispiel!
Die Mission der FAM-Crew geht unterdessen weiter – nämlich regelmäßig die Meute in ihrer Romy-Homebase mit innovativer Elektronik zu versorgen. Neben den Initiatoren legt diesmal der schwedische DJ, Produzent und Labelmacher Pär Grindvic auf. Sein Ziel ist es, zeitlose elektronische Musik zu produzieren, aufzulegen und zu unter die Leute zu bringen. Und das klappt verdammt gut. Er gilt als zentrale Figur der schwedischen Elektronik-Szene, die er seit den 1990ern kräftig mitgestaltet. 2002 startete er sein Label „Stockholm LTD“, das als Plattform für schwedische Artists und natürlich seine eigenen Tracks startete. Mittlerweile besitzt die kleine, feine Plattenfirma einen international exzellenten Ruf, und somit hat sich der Artist-Kreis international vergrößert. Dementsprechend gefragt ist Pär, und beglückt den gesamten Erdball mit seinen energiereichen, vielseitigen Sets. Außerdem reißen sich auch renommierte Labels wie „Spectral Sound“, „Drumcode“ und „Dystopian“ um seine heißen Musikstücke. Wer seinen einmaligen Sound mal auschecken möchte, sollte in sein 2016er-Album „Isle of Red“ reinhören. Oder – viel besser – sich das Ganze in der Romy reintun!