Home
Zuhause ist, wo man sich sicher weiß. Wo sich alles ganz leicht und richtig anfühlt, auch wenn die Welt da draußen noch so tobt. Wo man zur Ruhe kommen und sich trauen kann, was man will. Mit dem allerwichtigsten Menschen. Zuhause ist kein Ort.
Wallis BIRD war ihr ganzes Leben lang unterwegs, der Musik und ihrem hüpfenden Herz hinterher, nirgendwo für immer. Erst Irland, wo sie gegen einen Rasenmäher antrat und gewann. Er behielt ihren linken kleinen Finger, sie die Liebe zur Musik, weshalb sie die Rechtshändergitarre linksherum spielt. Dann in Deutschland eine EP und zwei Alben bei einem großen Label. Ein Drittes in Eigenregie feierte noch größere Erfolge. Weiter nach London. Musikpreise, über 600 Shows die letzten Jahre und immer mit viel Energie. Wieder Deutschland, Berlin, in die Clubs und um die Häuser, immer ruhelos und immer wieter, bis das Glück plötzlich im Raum stand. Es klopfte nicht, es kam einfach.
Ein Glück, dieses Glück, denn so schloss sich Wallis lange Zeit im Studio ein und zeigt nun mit "Home" (VÖ 09.2016) ein ganz andere Seite von sich, irgendwie reifer. Nach langer Studiozeit brach sie am 09. Januar 2016 mit einem 12-Stunden-Konzert in die Öffentlichkeit. Wer macht sowas? Jemand, der die Energie dafür hat. Wahrscheinlich beschreibt diese Geschichte am besten, warum Wallis Bird so speziell ist. Eine, die weiß, dass ein Zuhause so viel mehr wert ist, wenn man es mitnehmen kann.
Man hört "Home" dieses Vertrauen an. Diese Ruhe und Ausgeglichenheit, die eine enorme Kraft erzeugen. Ihre Wurzeln stecken im Folk, dessen ewige Wahrheiten schon immer durch ihre Songs fließen. In den unwiderstehlichen Popmelodien und im Rock, an dem sie sich so gerne slappt und heiser schreit. Musik, die vor lauter Glück ganz bei sich ist.