Two Suites for two Sweets - feat. Joachim Ullrich & Tobias Wember

Wed. 12. October 2016, 20:30 o´clock

Infos

Ein ganz besonderes Anliegen war es dem Subway Jazz Orchestra Joachim Ullrich für ein Konzert mit der Band zu gewinnen. Als Professor für Komposition an der Kölner Musikhochschule hatte er so gut wie alle Komponisten/ Arrangeure und Spieler des SJO im Laufe der letzten Jahre unter seinen Fittichen. Gerade der Masterstudiengang Komposition für den er sich verantwortlich zeigt, zieht immer wieder junge Schreiber aus der ganzen Welt nach Köln und bildet damit nicht zuletzt den kreativen Nährboden für die Arbeit des SJO. Folglich wurde es allerhöchste Zeit einen gemeinsamen Konzertabend zu veranstalten. Am 12. Oktober trifft nun eine von Joachim Ullrich komponierte Suite für Jazzorchester auf ein brand neues Werk von unserem Posaunisten und Dirigenten Tobias Wember - two suites for two sweets.

Joachim Ullrich gründete 1979 die Kölner Jazz Haus Big Band, für die er nahezu alle Arrangements schrieb. Mit der Kölner Saxophon Mafia, die er 1980 mitbegründete spielte er weltweit auf nahezu allen wichtigen Jazzfestivals. Zwischen 1982 und 1989 leitete er das Landesjugend-Jazzorchester Rheinland Pfalz. Daneben spielte er im Orchester von Manfred Schoof. Seit 1986 kamen eigene größere Projekte, wie die Köln Connection, ein mittelgroßes Ensemble, später dann wie die Musik für die WDR Big Band Köln zur Eröffnung des neuen Sendesaals, einige Auftragsdirigate, die Musik zum Stummfilm Metropolis in einer WDR-Produktion, aber auch Kompositionen für das Festival „Post this...neo that“ für großes Ensemble und Sprecher nach Texten von Dieter Wellershoff, sowie Theater- und Filmmusiken, später dann einige Suiten für die NDR Big Band.

Joachim Ullrich war mehrere Jahre Leiter der Jazzabteilung an der Kölner Musikhochschule sowie
Gründer und Leiter der Jazzabteilung an der Hochschule für Musik Mainz. Seit 2008 ist er zurück in Köln als Prorektor der HfMT in der Hochschulleitung und Professor für Komposition.

In der zweiten Hälfte des Konzertabends wird eine neue Suite unseres Dirigenten und Posaunisten Tobias Wember zu hören sein - RICHBECK. Für diese 2016 entstandene Komposition hat sich der WDR Jazzpreisträger Wember durch Minimal Music inspirieren lassen und verarbeitet darin minimalistische Kompositionsideen, repetitive, sich konstant wandelnde Klangflächen, und schneidet sie eigens auf den Ensemble-Sound und die Solisten des Subway Jazz Orchestra zu. Das bewusst reduzierte Ausgangsmaterial wird im Laufe der Suite immer weiter aufgebrochen und lässt so eine farbenreiche und starke Synthese aus Minimal Music und zeitgenössischem Jazz entstehen. Wie schon in Wembers erster Suite STATE OF MIND werden die musikalischen Qualitäten des Subway Jazz Orchestras auch dieses mal kollektiv gebündelt und voll ausgeschöpft.
Club Subway
Aachener Straße 82-84 - 50672 Köln - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Report event" Funktion.