Wohl keine Sprache der Welt ist so emotional wie die kölsche. Keine Stadt darf sich mit derart vielen Hymnen und liebevollen Beschreibungen schmücken wie Köln. Und kaum eine Musikszene ist so vielfältig wie die kölsche!
Nicht zuletzt ist die Musik wohl die letzte Chance, die kölsche Sproch und alle mit ihr verbundenen Emotionen für die nächsten Generationen als gelebte Sprache zu erhalten. Eine große Aufgabe für alle kölschen Interpreten! Und genau deshalb müssen die Menschen generationenübergreifend für diese Sprache begeistert werden: Mit einem Event am 2. Oktober 2016, das als kölscher Mitsing-Weltrekord in die Geschichte eingehen soll.
Im Fokus der Veranstaltung stehen neben Liedermacher Björn Heuser und zahlreichen Original-Interpreten der bekanntesten kölschen Hits die Besucher selbst. Denn sie sollen den größten kölschen Chor aller Zeiten bilden! Getreu dem Motto: Mir sprechen hück all dieselve Sproch! Denn wer mitsingt, der ist Kölner und lebt Köln! Egal woher er kommt, egal welchen Beruf er ausübt, egal, welche Hautfarbe er hat!