Soziale Skulptur

Sat. 27. August 2016, 10:00 o´clock

Infos

Flucht ist eine universelle Erfahrung. Flucht ist nichts, was man sich aussucht. Sie ist ein Reflex, um auf Bedrohung zu reagieren, der uns seit Urzeiten begleitet und schützt. Jeder Mensch kennt sie. Die Künstlerin Ines Agostinelli hat für das vorarlberg museum eine Arbeit konzipiert, die Menschen über diesem Thema zusammenbringt.

In vorarlbergweit angebotenen Workshops kommen Menschen verschiedener Herkunft, verschiedener Kulturen und aller Altersstufen zusammen – um ins Gespräch zu kommen, gemeinsam zu diskutieren und zu lachen, sich gegenseitig anzunähern und Einblicke zu nehmen in Lebensentwürfe, die man sonst kaum kennengelernt hätte.
Gerade in Zeiten des Terrors, der Aufruhr und der Hetze stellen diese Begegnungen die außergewöhnliche Möglichkeit dar, sich selbst ein unverstelltes Bild des jeweils Fremden zu machen, neue Einsichten zu gewinnen und neue Freundschaften zu schließen.
Neben dem Gespräch wird gearbeitet: Gemeinsam werden Hunderte Modelle von Heißluftballons gefertigt, die im Dezember für drei Monate im Atrium des vorarlberg museums schweben werden.

Im Frauenmuseum Hittisau wird am Samstag, 27.08. von 10.00 bis 13.00 Uhr ein solcher Workshop mit Ines Agostinelli angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Über vierhundert der Modelle sind bereits fertiggestellt. Über vierhundert Menschen haben sich bereits an der Sozialen Skulptur beteiligt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Einheimische, Zugezogene und Geflüchtete.

Eröffnung der Ausstellung
SOZIALE SKULPTUR im vorarlberg museum
Sonntag, 11. Dezember 2016 | 11 Uhr im vorarlberg museum in Bregenz
(zu sehen bis 26. März 2017)

Weitere Informationen:
vorarlbergmuseum.at/soziale-skulptur
inesagostinelli.at
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Report event" Funktion.