SWR 3 New Pop Festival - James Bay

Thu. 10. September 2015, 21:00 o´clock

Infos

Diginights verlost 1 x 2 Tickets für das Konzert von James Bay - jetzt voranmelden und gewinnen!

Ein paar glückliche Zufälle braucht es manchmal. Bei James Bay war es zuerst Eric Claptons legendäres Riff von „Layla“, das er als Junge im Radio hörte: Davor hatte er Fußball gespielt und war Skateboard gefahren; ab da griff er sich jeden Tag nach der Schule sofort die alte Gitarre aus der Abstellkammer und übte bis zum Abendessen.

Jahre später in London der noch größere Zufall: Ein Kameramann gönnt sich ein Feierabendbier in einem Club, auf dessen Bühne James Bay ein paar Lieder singt. Er filmt ein wenig, spricht James an - ob er das Video auf YouTube stellen dürfe? Vier Wochen später ist es online, dann ruft ein New Yorker Label an: „Klasse Song, komm doch mal vorbei, wir zahlen den Flug.“ Beim Rückflug hat er einem Plattenvertrag im Handgepäck.

Heute sieht man ihm auf der Bühne die frühen Lehrjahre an und versteht auch den faszinierten Kameramann. Wenn James mit eleganter Routine und geschlossenen Augen seine Akkorde greift oder wenn er lauter wird und mit durchdringender Stimme auf federnden Knien in die Saiten drischt. Sein Idol sei da Bruce Springsteen, sagt er: „Der kann vor zehntausend Leuten ganz verletzlich sein - und dann rutscht er wieder auf Knien über die Bühne.“ In einen Hit wie „Hold Back The River“ packt James gleich beides: Ballade und rasanten Ausbruch. Im Konzert hat das eine tolle Dynamik. Dazu dieser anmutige Spargeltyp mit langen Haaren und Hut und sehr viel Charisma. 

Das New Pop Festival ist ausverkauft! Aber auch ohne Konzert-Tickets können Musikfans das SWR3 New Pop Festival vor Ort miterleben: Alle Auftritte werden auf der großen Videoleinwand in der Kurhausmuschel live übertragen. Dazu gibt es bei freiem Eintritt Unplugged-Konzerte unter anderem mit Stefanie Heinzmann, Philipp Dittberner und Boy auf der Live-Bühne vor dem Kurhaus. In der „SWR3 New Pop City – Baden-Baden“ laufen zudem öffentliche Star-Talks mit den Festivalkünstlern, Party-Nächte, die SWR3 Live-Lyrix im Museum Frieder Burda und Vieles mehr.

Dieses Event reicht dir nicht? Diginights verlost wieder hunderte Festivaltickets! Jetzt voranmelden und automatisch teilnehmen: http://diginights.com/report/festivals-2015-diginights-verlost-hunderte-tickets.

Bitte beachte die Hinweise zum Jugendschutzgesetz!

 

Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Report event" Funktion.