Live von den Bayreuther Festspielen
Seit vielen Jahren bieten die Bayreuther Festspiele die Aufführungen aus dem Festspielhaus auch Zuschauern an, die keine der begehrten Festspielkarten erhalten haben. Zu diesem Zweck wird jeweils einmal im Jahr eine Aufführung auf technisch höchstem Niveau live im Kino übertragen. 2015 präsentiert das CINECITTA‘ die Oper Tristan und Isolde in der Neuinszenierung von Katharina Wagner unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann.
Exklusives Pausenprogramm im Kino
Die Liveübertragung wird ergänzt durch ein kinoexklusives Vor- und Pausenprogramm vor der Aufführung und während der beiden Pausen. Dem Publikum werden in spannenden Hintergrundberichten und Interviews mit Regieteam und Solisten Einblicke in die Produktion der Oper und in die Besonderheiten des Bayreuther Festspielhauses gewährt.
Tristan und Isolde
Die Liebesgeschichte schlechthin: Tristan hat Isoldes Verlobten Morold im Kampf getötet. Nun ist er unterwegs im Auftrag von König Marke von Kornwall und soll in dessen Namen um die Hand der irischen Königstochter Isolde anhalten und sie zu ihrem künftigen Gatten begleiten.
Isolde kann diese Kränkung nicht verwinden und bittet deswegen ihre Vertraute Brangäne, Tristan und sie selbst mit einem Todestrank zu vergiften. Doch aus Versehen reicht Brangäne den beiden einen Liebestrank, der diese alle Konventionen vergessen lässt...
Um 15:45 Uhr startet das kinoexklusive Vorprogramm, um 16:00 Uhr beginnt die Oper.