Golden Oldies Open-Air Sommernacht

Sat. 08. June 2013, 10:00 o´clock

Infos

Am 8. Juni rocken gleich drei legendäre Bands die Festung Mark. The Rattles, The Lords und Golden Sixties Beat werden beweisen, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

The Rattles sind so etwas wie die Urväter der deutschen Rockszene und eine der wenigen musikalischen Institutionen Deutschlands. Angefangen hat alles in den sechziger Jahren auf dem Kiez in Hamburg, als sie die jungen Beatles im Indra trafen und sie sich von deren handgemachter Beatmusik begeistern ließen. Inspiriert von ihren großen Idolen fingen die Rattles begeistert an, eigene Songs zu komponieren und Konzerte zu spielen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten - die Blitztournee mit den Beatles durch Deutschland, ihre Konzertreise mit den Rolling Stones durch England und ihr Welthit „The Witch“ sind noch heute legendär. Auch nach ihrem 50-jährigen Bandjubiläum, klingen die Rattles noch genauso frisch, energievoll und dynamisch, wie zu ihrer Anfangszeit. Auf ihrem neuen Album „Need 2 C You“ beweisen Herbert Hildebrandt, Manne Kraski, Eggert Johannsen und Dicky Tarrach wieder einmal, dass eine solch lange Karriere ohne wirklich gute Titel nicht möglich gewesen wäre.

The Lords feiern 2013 ihr 53. Bühnenjubiläum, sie sind die deutsche Beatlegende und sie sind als dienstälteste Rockband der Welt immer noch auf Tour. 1959 als „Skiffle Lords“ in Berlin gegründet, später im Hamburger „Starclub“ mit dem Titel „Die deutschen Beatles“ ausgezeichnet und schließlich mit den ganz Großen der damaligen Szene wie The Who, The Kinks, The Beach Boys oder The Moody Blues gemeinsam auf Tournee, waren sie in den 1960er Jahren auch die musikalischen Botschafter ihrer eingemauerten Heimatstadt Berlin. In nur fünf Jahren, zwischen 1964 und 1969, war die Band mit insgesamt 12 Titeln in den Charts vertreten, darunter Kultsongs wie „Poor Boy“, „Shakin’ all over“, „Gloryland“, „Greensleeves“ oder „Three-Five-Zero-Zero“. Lebendig wie nie stehen Leo Lietz (Gitarre & Sänger), Bernd Zamulo (Bass & Sänger), Jupp Bauer (Gitarre) und Philippe Seminara (Drumms) auf der Bühne in Magdeburg.

Die Band Golden Sixties Beat steht für handgemachte gradlinige Musik aus den 60er Jahren. Vor gut acht Jahren gründeten die beiden Musiker Hendrik „Henny“ Reppin und Wolfram Hille die Band. Schon mehr als 15 Jahre waren die beiden Magdeburger in den verschiedensten Bands erfolgreich und suchten eine Möglichkeit, ihre Lieblingstitel zu spielen. Längst hatten sie festgestellt, dass die Beat-Musik der 60er Jahre ihr Favorit war. Schnell waren Mitstreiter gefunden, die ebenfalls Spaß an den Songs der Beatles und Birds, Turtles und Tremoloes haben. Inzwischen stehen Golden Sixties Beat in der Besetzung mit Hendrik „Henny“ Reppin und Sylke Szemkus (Gesang), Thomas Gerstner (Leadgitarre), Wolfram Hille (Rhythmusgitarre & Bassgitarrist), Stefan Schmidt und Hubertus „Hubsi“ Gitschel (Schlagzeug) auf der Bühne. Mit Leichtigkeit bringt die Band das enorm große Repertoire auf die Bühne und zeigt damit auch die Brandbreite ihres Könnens. Tanzbare unvergessene Hits wie „All my loving“ oder „I’m a believer“ werden zu einer einzigartigen Party am 8. Juni in der Festung Mark.
FestungMark
Hohepfortewall 1 - 39104 Magdeburg - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Report event" Funktion.