Bierfest Hannover

Sat. 18. May 2013, 11:00 o´clock

Infos

Erstes Hannoversches Bierfest soll mehrere zehntausend Besucher anlocken – Vielfalt des Bieres steht im Vordergrund – nationale und internationale Brauereien wollen sich präsentieren

Mit einer riesigen Auswahl an Biersorten soll in diesem Jahr das erste hannoversche Bierfest in der Altstadt stattfinden. Zwischen dem Alten Rathaus und der Marktkirche werden sich vom 17. Bis 19. Mai rund 50 Brauereien präsentieren und rund 100 Biersorten aus 23 verschiedenen Ländern anbieten. Genuss und Bier-Vielfalt sollen dabei im Vordergrund stehen. „Bier ist der neue Wein“, sagt Michael Solms, der Organisator des Bierfestes. Solms, der das GiG am Lindener Marktplatz betreibt, ist davon überzeugt, dass eine solche Veranstaltung bisher in Hannover fehlte. „Schon jetzt herrscht großes Interesse an dem Fest: Alle, die davon erfahren, sind begeistert.“

Die Idee zu dem Fest kam Solms auf einer Belgien-Reise. „Belgien ist ein Bierland, ich habe dort immer mehr neue Biersorten kennengelernt“, sagt Solms. Seitdem fährt er regelmäßig nach Belgien und bringt Biere für sein Lokal in Linden mit. Vor zwei Jahren besuchte er erstmals das große Bierfest in Belgien, das in Brüssel auf dem Grand Place stattfindet. „Da dachte ich zum ersten Mal daran, ein solch tolles Fest in Hannover zu organisieren.“

Mit dem Fest will Solms einen Querschnitt der nationalen und internationalen Braukunst aufzeigen und einen Einblick in die grenzenlose Vielseitigkeit des Bierbrauens geben. Die Besucher können zwischen Bierspezialitäten der traditionellen, als auch der jungen Brauereien aus dem In- und Ausland wählen. „In den vergangenen Jahren hat sich in der internationalen Brauszene viel getan, es wird immer mehr ausprobiert und die Geschmacksrichtungen des Bieres erweitert – das ist höchst spannend“, sagt Solms, der in seinem Lokal auch Bierproben anbietet. Von den vielen tollen neuen Biersorten will er die Hannoveraner überzeugen, zum Beispiel mit einem Milk Stout des Ein-Mann-Betriebs „Fritz Ale“ aus Bonn, dem „Sierra Nevada“, einem besonders hopfig schmeckenden Bieres aus einer Mikrobrauerei aus Kalifornien, oder ein DjuDju aus Südafrika.

Auch die traditionelle Braukunst soll nicht zu kurz kommen. „Es gibt Bierfans, die am Liebsten ein Kirschbier mögen, und es gibt Bierfans, die traditionell gebraute Biere bevorzugen – alle sollen bei dem Fest auf ihren Geschmack kommen.“ Traditionelle Biere wie das heimische „Gilde“ werden ebenso angeboten wie die Biere der hannoverschen „Herrenhäuser“-Brauerei oder des Brauhauses Ernst-August. „Auch Brauereien aus der Region sind vertreten, zum Beispiel die beliebte kleine Allersheimer aus dem Weserbergland“, berichtet Solms.

Untergebracht werden die Brauereien in Pagodenzelten – in Anlehnung an das große Bierfest in Belgien. „So bietet sich den Besuchern ein schönes einheitliches Bild“, sagt Solms. Ein Hingucker werde die 40 Meter lange Theke sein, an der 40 verschiedene Fassbiere gezapft werden. „Das wird die längste Theke Norddeutschlands“, kündigt Solms an. Passend zum Bier werden Speisen angeboten, unter anderem viele leckere Käsesorten. Wie gut Käse nicht nur zu Wein passt, sondern auch zum Bier, hat Solms in den vergangenen zwei Jahren erfahren. In seinem Lokal bietet er wöchentlich ein besonderes Bier an und dazu einen passenden Käse. Zum Beispiel passe ein französischer Ziegenkäse-Crouton perfekt zu einem Hoegaarden Witbier aus Belgien. Fisch-, Fleisch- und vegetarische Gerichten runden das auf das Bierangebot abgestimmte Essen ab. Jede Brauerei habe die Möglichkeit, zu seinen Bieren entsprechende Speisen anzubieten. „Dieses sogenannte Foodpairing wird immer beliebter“, sagt Solms.

Außerdem gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Live-Musik, Vorträgen, Präsentationen und Verlosungen. „Auch dabei soll sich natürlich vieles rund um das Bier drehen“, so Solms.

Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Report event" Funktion.