Wahrscheinlich kommt wieder kein Schwein

Sun. 18. November 2012, 20:00 o´clock

Infos

Hommage der Neuen Frankfurter Schule an F.K. Waechter

Friedrich Karl Waechter den besten komischen Zeichner seiner Generation zu nennen, ist gewiss nicht unproblematisch – noch wesentlich größere Probleme dürfte allerdings jeder bekommen, der einen komischen Zeichner mit mehr Talent und Witz nennen wollte. F.K.Waechters Art, die Welt anzuschauen und abzubilden hat die komische Kunst bis heute geprägt und wird sie weiter beeinflussen.
Bemerkenswert daran ist vor allem, wie höchst privat Waechters Weltanschauung dennoch war und wie massenwirksam ihre Ergebnisse wurden. Auf dem Höhepunkt seiner Popularität genügte das bloße Zitieren einer seiner Bildunterschriften, Denk- oder Sprechblasen als Verständigungsmittel, und das nicht allein in avantgardistischen Kennerkreisen, nein, selbst in Heiratsannoncen hochseriöser Magazine reichte ein : „Pinki, hierher! - Käsekuchen!“ oder: „Bauer, Dein Huhn hat Fieber!“ um anzuzeigen, wes Geistes Kind man war.
In diesem Jahr wäre F.K.Waechter 75 Jahre alt geworden.
Höchst privat werden wohl auch die Erinnerungen und Würdigungen einiger Weggefährten und Freunde sein, die sich am Sonntag, 18.11.2012 um 20 Uhr im Museum für Komische Kunst „Caricatura“ versammeln werden in Waechters Namen und getrieben von einer seiner Urängste: „Wahrscheinlich kommt wieder kein Schwein“.
Ihr Kommen zugesagt haben immerhin: F.W.Bernstein, Bernd Eilert, Peter Knorr, Oliver Maria Schmitt, Hans Traxler und Hans Zippert.

Karten unter: 069/407 662 580
www.adticket.de
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Report event" Funktion.