Auch in diesem Jahr wird es beim Unterländer Fasching in der Ballei einige kleinere Änderungen geben. Sukzessive wird die Dekoration erneuert und auch für Besucher gibt es Verbesserungen. So wird in der Sporthalle die Nord- oder Silberbar versetzt, damit sie durch den Andrang auf der Tanzfläche besser zugänglich wird. Verbessert wird die Audi-Sport-Bar Boxenstopp, kundenfreundlicher gestaltet wird dazu der Getränke- und Essen-Stützpunkt im Kultursaal.
Obwohl die Zeiten der vorzeitigen Meldung „Ausverkauft“ noch in guter Erinnerung sind, musste man in den vergangenen Jahren aufgrund der etwas schleppenden Nachfrage wieder eine Abendkasse einrichten. Dadurch hatten sich freilich auch die Vorverkaufs-Gewohnheiten der Gäste inzwischen verändert. Vieles geht hier wieder auf dem „letzten Drücker“. Als Anreiz für den Besuch haben wir uns bereits 2009 sich vom Programm-Angebot und mit Verbesserungen bzw. Vergünstigungen beim Eintritt einiges einfallen lassen.
Das machte sich dann auch beim Zuspruch wieder positiv bemerkbar. Dafür wurde dem Kultursaal eine neue Dekoration spendiert, die Deko-Chef Armin Bauder geplant und ausgedacht hatte. Das Erscheinungsbild wurde durch den Einsatz von Silberfolie und Lichteffekten erheblich verbessert - was bestens ankam. Dies soll auch in den anderen Hallen-Bereichen fortgesetzt werden, um das Faschings-Outfit neu erstrahlen zu lassen.
Im musikalischen Angebot wird weiterhin auf Bewährtes gesetzt. Beim Sportlerfasching spielt zum Faschingsauftakt wieder die im Unterland bestens bekannte Neckarsulmer Band „Biggi & Friends“. Die sechsköpfige Formation wird erneut dafür sorgen, dass im Kultursaal mit viel Schwung, Rambazamba und vielen Polonaisen eine Riesenfete vom Stapel läuft. Als Gastspiel und Rahmenprogramm wurde noch ein Programmblock der Guggenmusiker des Vereins „Sulmanafetza“ vereinbart. Somit wird der Faschingsabend also auch für ein vom Alter her breites Spektrum interessant. Willkommen sind beispielsweise Jahrgänge, Stammtische und auch Cliquen.
Weiter geht es dann am Faschingssonntag, 14. Februar, ab 13.59 Uhr, mit dem seit Jahren erfolgreichen Kinderfasching in der Ballei-Sporthalle. Das „Happyteam“ und etliche eigene Programmpunkte, die von der Haupt-Jugendleitung organisiert werden, sorgen zusammen mit den Gästen der Binswanger-Boschurle für einen kurzweiligen Nachmittag. Kinder zahlen nur 2 Euro und Eltern haben hier wie immer freien Eintritt.
Beim Rosenmontagsball geht in der Sporthalle - wie in den letzten Jahren - mit „Boerney & die Tri-Tops“ absolut die Post ab. Hier wackeln dann wieder die Wände. Die Musik der Hamburger Kultgruppe, die zusammen mit ihrem Entertainment Unterhaltungs-Spezialisten sind, wird auch diesmal wieder gehörig einheizen. Das sei schon heute versprochen. Ob „Herzilein“, alte Rock-Klassiker wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“ – oder auch nur gängige Partymusik – die Band animiert mit ihrem Sound und der vielfältigen Bandbreite, dass es auf der Tanzfläche ganz selten ein Durchkommen gibt. Im Kultursaal heizen dazu wieder die „United DJ’s“ mit einschlägiger Party-Erfahrung kräftig ein - wo auf dem Podium als Verstärkung noch als Augenweide, zwei gelenkige Disco-Girls tanzen.
Zum dritten Mal wird es am Rosenmontag im Freien für die Narren wieder eine Außenbar geben. Diese wurde seither „Uwes-Eisbar“ getauft. Dies aufgrund des gesetzlichen Rauchverbots bei allen öffentlichen Veranstaltungen. Dadurch soll für Raucher und auch für Hartgesottene, draußen vor dem Haupteingang mit einem „Schmankerl“ was Besonderes geboten werden. Zum anderen gilt bei der Rosenmontag-Veranstaltung (Vorverkauf 15 Euro) und auch beim Sportlerfasching (Vorverkauf 7 Euro) weiterhin, dass hier Gruppen ab 10 Personen jeweils eine Freikarte erhalten (also 11 Karten zum Preis von 10). Zu diesen Vergünstigungen erhalten Jugendliche unter 18 Jahre - welche aus Gesetzesgründen die Rosenmontags-Veranstaltung bereits um Mitternacht verlassen müssen - dies aber nur auf Vorlage ihres Ausweises bei der Eingangskontrolle - noch zudem als Vergütung einen Verzehrbon im Wert von 5 Euro.
Die Neckarsulmer Sport-Union startet nun ab Kalenderwoche 03 mit dem Kartenvorverkauf für Samstag und Rosenmontag. Die Tickets gibt es in Neckarsulm bei den bekannten Vorverkaufsstellen Ballei-Verwaltung und Büro-Bedarf-Bolch, Papeterie Simon und Schreibwaren Bertleff auf dem Neuberg. Dazu gibt es noch zahlreiche weitere Vorverkaufsstellen verteilt im ganzen Unterland
Eintrittspreise im Vorverkauf
Rosenmontag € 15,--
Sportlerfasching (Sa) € 7,--
Vorverkaufsstellen in Neckarsulm:
Balleiverwaltung
Deutschordensplatz
Bertleff-Schreibwaren
Berliner Str. 7
Bolch-Spielwaren
Marktstrasse 33
Härdtner GmbH-Bäckerei
Gottl.Banzhaf Str. 18
Härdtner im Einkaufscenter
Hohenloher Strasse
Zimmermann-Buchhandlung
Marktstrasse 39
Zimmermann-Buchhandlung
Heidelberger Str. 16
Vorverkaufsstellen im Landkreis:
Bad Rappenau: Böhringer im Handelshof, Raiffeisenstrasse
Flein: Mitterer, Heilbronner Str. 2
Heilbronn: Killiansbäck, am Kiliansplatz
HN-Böckingen: Härdtner im Handelshof
Lauffen: Böhringer im Rewe, Bahnhofstrasse
Mosbach: Härdtner im Kaufland, Pfalzgraf-Otto-Strasse
Neuenstadt: Härdtner im Lidl, Neckarsulmer Strasse 15
Weinsberg: Böhringer im Handelshof, Haller Strasse
(Quelle: http://www.nsu-sport.de)