Nicki Minaj | Pink Friday Roman Reloaded

Nicki Minaj | Pink Friday Roman Reloaded
  • Nicki Minaj | Pink Friday Roman Reloaded Nicki Minaj | Pink Friday Roman Reloaded

Mit „Pink Friday – Roman Reloaded“ veröffentlicht Nicki Minaj ihr zweites Studioalbum und wagt damit auch einen riskanten Ausflug in die Großraumdisco!

In den Neunziger Jahren sorgten bekanntlich vor allem Lil Kim und Foxy Brown für jede Menge Schlagzeilen und Schlammschlachten. Jetzt ist ein neuer Stern aufgegangen am „Hip-Hop-Pop“ Himmel, und der ist nicht nur obszön, sondern auch bunt und schrill. Die in der Karibik geborene Sängerin hat bei Young Money/Cash Money mit Birdman, Lil Wayne und Drake ein starkes Team zur Seite stehen, welches natürlich auch auf ihrem zweiten Longplayer allgegenwärtig ist. Auffällig ist die Tatsache, dass nur sehr wenige Songs wirklich „catchy“ sind, bzw. „Ohrwurm-Potential“ haben, so wie das noch bei „Moment 4 Life“ war, einem Song von ihrem ersten Album. Dafür bekommen wir viele Tempowechsel, viel Elektro, und leider auch viel Europop/-Dance.

Ihre Stärken spielt Nicki eindeutig auf den Rap-Songs aus, auch wenn der Fokus hier oft auf die Features gerichtet ist. Mit Rick Ross, Drake, Nas, Lil Wayne und Chris Brown , sowie dem Newcomer 2Chainz hat sie auch ordentlich „Königsklasse“ eingeladen. Absolut entspannend und chillig ist der Track „Champion“, der allerdings mehr das Soundbild von Drake widerspiegelt, als einen eigenen Stil zu präsentieren. Auch „Right by my Side“ ist sehr gelungen, hier zeigt sie ihre Gesangsqualitäten, die denen ihrer Raps, in nichts nachstehen!

Leider ist die zweite Hälfte des Albums nicht mehr ganz so spannend, was mit Sicherheit an den Produktionen von „RedOne“ liegt, die in der Vergangenheit u.a. auch für Lady Gaga und diverse Popbands gearbeitet haben. Wer auf „Hands in the Air“ und „Großraumdisco“ Feeling steht, der dreht hier mit Sicherheit durch, am Ende ist dieser Sound für uns aber weder spannend, noch löst er irgendwelche Glücksgefühle aus. Es bleibt festzuhalten, dass Nicki Minaj mehr Pop als Rap darstellt und viele der 19 Songs nicht lange in Erinnerung bleiben werden. Vieles ist einfach austauschbar und wenig kreativ. Die Zukunft wird zeigen, ob ihre bisherige Fanbase ähnlich denkt und vor allem hört!
(HW)

Style: Rap/Pop/Eurodance
Label: Young Money/Cash Money ( Universal )
Punkte: 3/5 

Hier bei Amazon bestellen
Homepage

Kommentare